Tapete kommt von der Decke wegen verstopftem Abfluss - wer zahlt?

4 Antworten

sollte Deine nichtgemeldete Verstopfung an dem Wasserschaden Schuld sein, wirst Du wohl Deine Versicherung in Anspruch nehmen müssen. Allerdings muss die Ursache erst einmal gefunden werden - danach kannst Du Dich immer noch mit Deinem Vermieter auseinandersetzen.

Hast Du die Dusche über ihr Bad gestellt? Ich nehme es nicht an. Das war schon so. Was hast Du denn für eine Schuld am Wasserschaden? Ode, hast Du den Abfluß mutwillig verstopft? Dann mußt Du haften, aber auch nur dann.

Das hat auf keinen Fall etwas mit deinem Abfluss zu tun,denn der liegt IN der Wand/Decke und müßte somit auch dort beschädigt sein,was dann sache des Vermieters währe. Lieber sollte die gute sich mal informieren woher ihre Tapetenablösung kommt,denn es giebt extra für Feuchträume spezielle Tapeten,Kleister und Farben die man auf jeden Fall verwenden sollte,damit sie vor Wasserdampf und Feuchtigkeit die ja logischerweise beim Duschen entsteht,geschützt sind.

Wie lange müssen Trocknungsgeräte bei Wasserschaden mindestens laufen täglich?

Guten Tag,

ich wohne in einer Einliegerwohnung. Beim Vermieter eine Etage höher ist jetzt ein Wasserschaden entstanden, wodurch hier bei mir im Erdgeschoss auch eine Wand vom Wasser betroffen ist sowie natürlich die Decke. Die Trocknungsgeräte stehen jedoch direkt vor meiner Türe zur Einliegerwohnung und versursachen einen ungeheuren Krach. Das alles ist abgesichert durch Versicherungen, welche auch schon in der Vergangenheit hier bei Wasserschaden stets sehr gut gegriffen hat. Meine Frage ist jetzt vielmehr, wie lange müssen diese Geräte zwangsweise laufen am Tag?? Ich bin leider arbeitslos und kann daher max. 8-9 Stunden ausser Haus verbringen, habe aber zB mit 11 Stunden kein Problem. Durch chronische Magenbeeinträchtigungen reizen die Geräte sehr stark meinen Bauch, wodurch massiv Schlafstörungen auftreten. Diese Woche wird auch in meiner Wohnung ein Gerät aufgestellt und auch hier frage ich mich wie lange ich verpflichtet bin täglich das Gerät laufen zu lassen. Noch eine Frage: Habe ich während der Trocknungsphase, die voraussichtlich 4-6 Wochen dauern wird, ein Anrecht auf eine Alternativunterkunft?

Danke

...zur Frage

balkonglasscheibe kaputt - versicherungssache?

ich habe seit jahren eine kaputte scheibe in einer balkontür - altbau, holz. da die fenster nicht richtig schließen, weil sie streckenweise verzogen sind, gab es einen durchzugsschaden: ich war über nacht bei meiner mom, hatte das balkonfenster offen. es gab einen sturm, die halterung löste sich - damals hatte ich noch keine neuen fenster in bad und küche und es zog durch wie hechtsuppe. als ich am nächsten tag nach hause kam, hatte ich einen beschwerdezettel der nachbarn einen aufgang weiter an der tür: das fenster hätte die ganze nacht geklappert, sie konnten nicht schlafen. ärgerlich für sie - ärgerlich für mich: schlußendlich ging die fensterscheibe zu bruch und eine balkontür schlug an den damaligen schrank und hat ein loch. das fenster ließ ich gleich machen, auf eigene kosten. klar. jetzt meinte meine nachbarin, ich könne die balkontürscheibe über die versicherung erneuern lassen als "sturmschaden" stimmt das? und wie müsste ich dann formulieren, damit es anerkannt wird - sind ja da sehr penibel wie ich höre - was ich auch verstehen kann. der schaden liegt allerdings schon jahre zurück - wollte jetzt aber auch die balkonscheibe vor dem streichen austauschen. lieben dank und sonnige grüsse

...zur Frage

Abfluss verstopft und wer zahlt die Reinigung?

bei uns sind einige Abflüsse im Bad kurz davor zuzumachen. Die Rohre scheinen verstopft zu sein.

Muss ich als Mieter nun die Reinigung bezahlen? Könnte ja vom Gebrauch kommen. Nur wie weiss man vorher, woher der Stöpsel im Rohr kommt?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung...Hilfe

Hallo zusammen,

Mein Partner und ich wir wohnen seit Oktober letzen Jahres in dieser Wohnung, da war zu beginn ein bisschen schimmel im Schlafzimmer, war ja auch nicht weiter schlimm..dann kamen neue Fenster rein( man bemerke nur 3 neue von 6 Fenstern)MACHT DAS SINN? Nun beginnt die ganze Bude an zu Schimmeln, wir heizne mit Strom und zahlen mittlerweile einen abschlag bei der Enbw von 126 € für mikrige 50 qm. Jetzt behaupten die wir würden schlecht lüften und geben uns ne GENAUE ZEITANGABE VON 3 Minuten..Im HAusgang ist mein sideboard total am A... weil ich nen den abstand von 10 cm nicht eingehalten hab, waren nur 8 cm. Zum Vermieter hab ich schon gesagt, das kann nicht sein dass ich meine Möbel 2 km vonner Wand wegstellen muss, klar kleben die nicht direkt anner Wand aber dadurch wird ja auch der Nutzungsraum inner wohnung kleiner. Nun sind wir auf der Suche nach ner neuen Wohnung weil ich und mein Kater Bubi krank sind (seid Oktober letzen Jahres) Was kann ich tun?

Vielen dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Mietkürzung rechtens, wenn Mieter Schaden zu spät gemeldet hat?

Ich habe eine vermietete ETW. Mein Mieter rief an und teilte mir mit, dass eine Wand des Schlafzimmers mit Schimmel befallen ist. Es handelt sich um eine innenliegende Wand, die an die Dusche des Bades angrenzt. Da diese Mieter erst 5 Monate dort wohnen und in der Wohnung vorher noch nie Schimmel war, habe ich direkt auf eine Undichtigkeit der Dusche getippt und der Mieter meinte auch, dass er einen kleinen, kaum sichtbaren Riss, im Silikon entdeckt hat. Beim Vor-Ort-Termin stellte sich der kleine Riss als ca. 15 cm langer Riss im Silikon der Duschtasse dar, den man mit bloßem Auge durch die geschlossene Duschkabinentür sehen konnte. Die Leckage-Ortung ergab, dass das Wasser durch diesen Riss unter die Duschtasse gelaufen ist und daher der Schimmel kam. Der Mieter behauptet, dass er den Riss vorher nie bemerkt hat - auch nicht beim putzen ?!?! Und den Schimmel, der im übrigen auf einer Länge von ca. 1,20m über der Fußleiste auf einer im April frisch geweißten Wand schon schwarz zu sehen war, hat er für Schmutz gehalten ?!?! Die Kosten trägt für die Beseitung trägt die Gebäudeversicherung.

Darf der Mieter nun die Miete kürzen, weil ihn die Trockungsgeräte stören, die 12 Stunden am Tag laufen müssen?? Telefonisch angekündigt hat er das und auf mein Entgegenkommen gehofft...

...zur Frage

wer haftet für Wasserschaden durch defekte Dusche Mieter o. Vermieter?

meine Nichte hat mich gerade angerufen- sie hat geduscht, und plötzlich litt die Nachbarin unter ihr, und hat sie fürchterlich geschimpft, weil in deren Wohnung das Wasser von der Decke tropft. Offensichtlich ein Rohrbruch? meine Nichte hat keine hausratversicherung, aber ist sie überhaupt schadenersatzpflichtig? Duschen muß doch noch erlaubt sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?