Tagesgeldkonto: Warum SEPA-Lastschriftmandat?

1 Antwort

Das verstehe ich auch nicht. Frage mal die Bank und sage uns Bescheid.

Gehalt von Österreich auf Deutscheskonto - Arbeitgeber muss gebühren zahlen??

Hallo ich bin vor kurzem nach Wien gezogen. Ich gehe in Deutschland nach deren Gesetz zukünftig in Insolvenz - habe dem entsprechend nur einen Zweitwohnsitz, wohne in deutschland bei meiner Mutter. Nun da ich derzeit in Wien arbeite und die gefahr von Kontopfändung besteht und auch wegen der Insolvenz es nicht möglich ist ohne weiteres ein neues Konto aufzumachen - kann ich also kein Konto von einer Bank in Wien eröffnen. Nun zu meiner Frage im eigentlichen. Mein Chef möchte das ich ein Konto in Wien aufmache, er möchte mir einfach nicht auf mein P-Konto in Deutschland überweisen. Warum genau? Er meinte wegen der Manipulation-Schutzgebühr die sie dann zahlen müssten. Wegen der SEPA kann ich mir das allerdings einfach nicht vorstellen und von einem Freund der ebenfalls hier wohnt, der Chef überweist auch ohne klagen wegen irgendetwas sein Gehalt auf ein deutsches Konto.

Ist es also wahr was mein Chef sagt oder einfach nur humbuck und er könnte mir ohne probleme und gebühren das Gehalt auf mein P-Konto überweisen?

...zur Frage

Rewe konnte nicht abbuchen :-), Kreditbetrug

Hallo zusammen,

ich habe gestern Post von der Polizei bekommen zwecks Vorladung.

Da ich einen Kreditkartenbertug gemacht hätte.

Ich wusste er gar nicht Bescheid habe es aber, dann schnell heraus gefunden worum es geht.

Meine Frau und ich haben ein Haushaltskonto wo immer von uns Geld eingezahlt wird, und auch über den Monat immer reicht.

Scheinbar hatten wir über Dezember/Januar über Weihnachten mehr ausgaben als sonst.

Nun habe ich in dem Konto nachgeschaut und gesehen das in den Nachrichten PostBox 3 Nachrichten waren, zwecks Nachricht das Rewe 3 Beträge nicht abbuchen konnte. Weiterhin habe ich rückverfolgen können das der Abgebuchte betrag am gleichen Tag wieder zurück überwiesen wurde.

Einmal 67€, 56€ und einmal 30€ ca. 150€ zusammen.

Die Abbuchungen fanden statt im Dezember/ 2. Januar
Ich habe das gar nicht bemerkt, da ich nie in das Konto schaue und schon gar nicht in die Nachrichten Box schaue, auch eine Nachricht von Rewe habe ich nicht bekommen?

Gestern habe ich das Schreiben der Polizei überraschend bekommen mit Einladung am 24/ Mai.,

Ich bin tierisch Nervös und hatte noch nie Schulden gehabt und war auch noch nie Auffällig gewesen.

Ich bin gleich heute Morgen auf die Polizei und habe es einem Polizisten geschildert, er sagte ich soll erst einmal die drei Beträge überweisen, und zur Vorladung erscheinen und schildern wie es wirklich war.

Jetzt habe ich Angst das etwas irgendwann in meinem Polizei Führungszeugnis auftaucht zwecks Betrug und ich noch ein Saftige Geldstrafe bekomme, ich habe Angst.

Klar habe ich Schuld da ersten nicht genug Geld auf dem Konto war, und zweitens ich nie in den Postkasten der Diba geschaut habe da es kein Hauptkonto ist. Ich bin doch aber kein Betrüger

Wer war schon einmal in einer solchen Lage?

Ich habe das Geld heute Morgen sofort überwiesen.

...zur Frage

Vorausdarlehen - was ist der Vorteil - konkretes Angebot liegt vor?

eine sehr gute Freundin will sich eine ETW kaufen - die Fertigstellung wird erst im Februar 2015 sein. Eine Bank bietet nun ein Darlehen mit einjähriger Zinsbindungsfrist an, also bis 30.09.2014 mit 1,25% zinsen. Danach ab 1.10.2014 ein zehnjährige oder 14 jährige Kondition. Warum das Vorausdarlehen. Sie braucht diese Summe eventuell ja noch gar nicht, da Eigenmittel und KfW-Darlehen auch zum Einsatz kommen. Kann mir jemand den Hintergrund erklären?

...zur Frage

Haftung bei Visum - finanzielle Folgen?

Der indische Freund meiner Tochter will uns besuchen kommen. Jedoch gestaltet es sich für ihn gar nicht so einfach, dass er hierher kommt, weil er ein Besuchervisum braucht. Dabei benötigt er eine Bürgschaft einer Person, die in Deutschland lebt. In diesem Fall hat mich jetzt meine Tochter gebeten, dass ich diese übernehme. Ich weiß jetzt nur leider nicht genau, was denn im schlimmsten Fall auf mich zukommen würde, wenn er nicht wieder rechtzeitig ausreist. Kann mir da jemand helfen, für was genau ich denn hafte?

...zur Frage

Goldpreis & DAX-Entwicklung

Warum ist die Goldpreisentwicklung seit 2011 deutlich negativ korreliert? Schließlich fällt der DAX meistens, wenn Gold steigt und Gold fällt meistens, wenn der DAX steigt.

Kann es sein, dass das billige Geld bei Panik am Aktienmarkt einfach ins Gold und die Minenwerte geht und nicht einfach verschwindet? Denn wenn Gold steigt, steigen auch die Minenwerte. Newmont Mining und Goldcorp sind zu meiner Freude heute 5% im Plus. Pan American Silver ist heute auch wieder 3% im Plus und das sind bald 20% seit einem Monat. Nur allzu blöd, dass ich mich bei 7,20 wieder nicht getraut habe :)

Ist es daher eine gute Idee, wenn man ggü. dem DAX pessimistisch ist, bei den Gold- und Silberminen zu bleiben? Oder sollte man gar noch einen Teil vom prallen tagesgeldkonto abziehen und aufstocken? Denn ob ich jetzt 110 oder 120 Monatsgehälter zu 0,3% auf dem tagesgeldkonto vorrätig habe ist doch auch egal und mit den normalen Fonds habe ich eh bloß Miese gemacht. Die könnte ich ja auch noch locker machen.

...zur Frage

Sinn einer MasterCard?

Hallo,

gestern rief mich jemand von der Sparkasse an, meinte er möchte mir eine MasterCard Prepaid empfehlen.

Sie meinte, dass ich recht viel mit Paypal bezahle und daher würd sie mir das empfehlen. Ich kaufe manchmal bei Ebay oder wenn ich sonst wo im Netz kaufe, auch meist über Paypal. Finds ziemlich easy, weil man nicht seine Kontodaten rausgibt und Paypal das Geld von mir abbucht.

Da ich Student bin, habe ich natürlich auch keine Kontoführungsgebüren. Wüsste gar nicht, ob Lastschriften (das sind doch Lastschriften, die Paypal macht oder?) was kosten? Mich kostet das alles nun nichts.

Nun, versteh ich nicht was mir eine MasterCard Prepaid bringt? Ich kann mit meiner Bankkarte im Laden bezahlen und Online über Paypal. Für was braucht man dann so ne MasterCard?

Vor allem.. wenn ich auf so ner Karte Geld einzahle, gibt es da auch Gebüren für jeden Einkauf den ich bezahl? Weil der muss das Geld ja von der Karte abbuchen, ist ja auch eine Lastschrift eigentlich?

Man merkt.. ich hab damit keine Erfahrung und versteh den Sinn nicht.

lg Ben Beitrag bearbeiten/löschen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?