Tagesgeldkonto mit Dauerauftrag zur Abbuchung?
Moin,
die VTB bietet die Möglichkeit, Auszahlungen vom Tagesgeldkonto aufs Referenzkonto via Dauerauftrag zu erledigen. Dabei geht es mir um Zahlungen zu fixen Daten im Jahr (also nicht monatlich). Das mit der VTB ist ja nun so eine Sache.... Welche Tagesgeldkonten anderer Banken bieten solch ein Feature an? Zinsen (solange nicht negativ) sind mir egal Hauptsache das Konto kostet nix. Mir geht es nur um Egalisierung von wiederkehrenden jährlichen Ausgaben. Ein weiteres Girokonto würde Kosten verursachen (und ggf. SCHUFA Score verschlechtern) - das will ich vermeiden. Unterkonten bietet meine Hausbank nicht an.
1 Antwort

Ist das wirklich so speziell? Bei Daueraufträgen kann man doch meist das Intervall festlegen, z.B. quartalsweise oder jährlich. Oder man gibt zu Jahresanfang alles als Terminüberweisung ein.
Bei der Ing gibt es jedenfalls Auszahlpläne und Terminüberweisungen.

Ja, ich kann dazu keine eigene Erfahrung mitteilen, das müsstest Du bei den Banken erfragen. Da das Jahr aber erfahrungsgemäß nur 12 Monate hat, fragt man sich schon, weshalb es nun 20 taggenaue Überweisungen pro Jahr sein müssen.
Was ich noch verstehen würde, ist sowas wie quartalsweise Umsatzsteuervorauszahlung oder bestimmte Versicherungen. Aber auch dafür wäre ja eine Umbuchung zum Monatsanfang in Ordnung, zumal, wenn man keine Zinsen erwartet und sich nicht an der Armutsgrenze befindet.
Ich habe da leider keinen weitergehenden Tip.

Ja... natürlich reicht zum Monatsanfang Die Beträge variieren halt, einige Monate gibts auch nix zum umbuchen usw.... Habe mal bei der ING nachgeschaut. Der Auszahlplan bietet das von mir gewünschte... Turnus jährlich ohne Ablaufdatum ist möglich. Danke für den Tipp!

Ahjo.... sehe aber gerade, dass die ihr Extra-Konto nur für Girokonto- oder Depot-Inhaber anbieten....

Das wäre mir neu. Ich habe dort ein Extrakonto und sonst nichts. Aber eigentlich wird doch auch Deine Hausbank ein Tagesgeldkonto anbieten?
"speziell" nicht - bei sehr vielen Tagesgeldkonten gibt es jedoch schlicht gar nicht die Möglichkeit Daueraufträge anzulegen. Terminüberweisungen sind so eine Sache - man will ja nun auch nicht jedes Jahr aufs neue die Dinger eintippen. Auszahlplan - müsste man halt mal wissen ob man da auch z.B. "immer am 12.05." eintragen kann und dann 20 Auszahlpläne haben kann........