Tagesgeld von der Fidor Bank empfenhelnswert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die BAnk ist MItglied der deutschen Anlagensicherung und EInlagen damit bis 100.000 Euro geschützt. Von daher denke ich, dass kein erhöhtes Risiko besteht. Allerdings habe ich mal auf der Homepage geschaut und dort gesehen, dass die Zinsen ständig gesunken sind. Das ist bei vielen anderen Banken zwar nicht anders, aber die haben immerhin schon über einen längeren Zeitraum bewiesen, dass sie in die SPitezngruppe gehören, was die Zinsen angeht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verehrte Linse, ich hoffe natürlich sehr, dass man uns vertrauen kann! Wir sind eine in München ansässige Direktbank, die sich sehr darum bemüht, Banking für die Menschen wieder interessanter und lebensnaher zu gestalten. Dabei fokussieren wir uns auf die Wirkmechanismen des web 2.0: Integration, Interaktion und Transparenz. Für Integration und Interaktion haben wir unsere Community. Hier können sich Nutzer austauschen, sich gegenseitig Tipps geben, Fragen stellen, Produkte bewerten (Wir sind die einzige Bank Europas, die eine Bewertung von Produkten zuläßt), Geldexperten bewerten etc. Für das alles bekommt man im Fidor-eigenen Bonussystem immer ein paar Cents gutgeschrieben, so dass sich alleine schon der Austausch über Geldthemen lohnt. Kernprodukt ist unser FidorPay Konto, eine Mischung aus Girokonto und Internetpayment-Dienst. Hier kann man Geld auch an Email-Adressen schicken, peer to peer Lending und crowdfunding betreiben. Oder aber auch nur Sparbriefe anlegen, Edelmetalle oder Fremdwährungen kaufen. Alles einfach in einem Konto mit einem Mouseclick. Wie das alles durch andere bewertet wird kann man beispielsweise hier lesen: http://www.leadingcompany.com.au/leadership-styles/fidor-banks-matthias-kroner-passionate-about-innovation/201209122432#.UFCUa4jxbH8.twitter

Darüber hinaus freuen wir uns aber auf den Austausch in unserer Community oder auch gerne im Rahmen unserer Facebook-Seite.

Mit besten Grüßen M. Kröner (Vorstand FIDOR BANK)

Ist nicht unsicherer als das meiste andere und durch den Einlagensicherungsfonds gut geschützt!

Um Dir mal eine allgemeine Empfehlung zu geben: Beim Bankenverband kannst Du die Höhe der Einlagensicherung aller da abgesicherten Banken abfragen:

www.bankenverband.de/themen/geldinfos-finanzen/einlagensicherung/abfrage

Wenn Dir die Sicherungsgrenze der Fidorbank von 100 TEUR genügt, na dann.

Was an einem Tagesgeldzins von 2,1% so besonders toll sein soll, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich bekomme derzeit noch 2,5%. Da ich(!) aber keine Werbung machen will, verrate ich nicht, wo.

LittleArrow 15.09.2012, 23:18

Naja, selbst 2,1 % p.a. sind noch viel mehr als man bei einer Sparkasse, Volks- oder Raiffeisenbank bekommt.

Wichtig im Hinblick auf die Einlagensicherung ist, dass man trotz des gesicherten Betrages nicht alle seine Ersparnisse bei einer einzigen Bank anlegt. Zwei sollten es mindestens sein, wenn man sein Kontingent mit 3-5 Monatnettolöhnen voll hat.

0
Privatier59 16.09.2012, 05:26
@LittleArrow

Und vor allen Dingen auf der Parkbank, denn die Witterung zehrt ganz mächtig an den Geldscheinen. Bin ich froh, wenn endlich Plastikgeld eingeführt wird!

0

Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet - die ausländischen Direktbanken sprießen wie Grashalme aus dem Boden und die Leute tragen ihr Geld dahin - geblendet von den hohen Zinsen und ohne nachzudenken, wieso die Konditionen weit über dem Marktniveau liegen. An ein Risiko dachte bei der isländischen Kaupthing-Bank damals auch niemand...

LittleArrow 14.09.2012, 21:30

die ausländischen Direktbanken sprießen

Was hat das mit der Fidor Bank zu tun?

Was hat die Fidor Bank mit der Kauthing Bank zu tun?

Willst Du hier dem Fragesteller Lügengeschichten erzählen oder nur einen Bären aufbinden?

0
volksbanker 15.09.2012, 19:55
@LittleArrow

Ist ja interessant - du streitest also die Quasi-Pleite der isländischen Kaupthing-Bank als Lügengeschichte ab!? Glückwunsch

0
LittleArrow 15.09.2012, 22:26
@volksbanker

Ich streite nicht ab, was mit der Kaupthing-Bank passierte.

Gehe mal lieber auf meine Frage ein, was die Fidor-Bank mit ausländischen Banken und insb. der Kaupthing Bank zu tun hat? Hierauf zielte unverkennbar meine dritte Frage ab. Aber Du darfst schon mal die ersten beiden sachkundig beantworten.

0
volksbanker 16.09.2012, 12:54
@LittleArrow

Falls du darauf anspielst, dass die Fidor-Bank keine ausländische Billigheimer-Direktbank ist, so muss ich zugeben - du hast Recht! Habe auch kein Problem damit einen Fehler einzugestehen (was vielen Schnöseln hier schwer fällt und die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben).

Trotz allem - der Fragesteller sagt ja selbst er hat den Namen vorher noch nie gehört. Das haben auch Tausende von Leuten bei Denizbank, VT Direkt usw. Trotzdem tragen sie schön brav ihre Moneten dorthin, um 5 Euro mehr Zinsen zu bekommen...

0
LittleArrow 16.09.2012, 13:07
@volksbanker

Ich spiele nicht an, sondern habe Dich konkret gefragt. Und Du stellst einfach Behauptungen auf und verdrehst die Zusammenhänge.

Ich rede überhaupt nicht von ausländischen Direktbanken.

0

Was möchtest Du wissen?