Suspendierte Aktie.

1 Antwort

Eine Aktie, die nicht wertlos ist, kann auf Kundenwunsch in das Non-Valeur-Depot der Bank gebucht werden. Damit fallen alle Nutzungs- und Stimmrechte, die mit der Aktie verbunden sind, an die Bank.

Erst wenn die Aktie ein Delisting erfährt und tatsächlich wertlos ist, kann sie aus dem Non-Valeur-Depot ausgebucht werden. Eine Suspension vom Handel reicht dafür nicht. Ebenso reicht dafür nicht die Einleitung des Insolvenzverfahrens. Es muß tatsächlich die Nichtigkeit der Aktien vom Unternehmen bzw. Insolvenzverwalter festgestellt werden.

Du kannst Aktien auch auf die emittierende Aktiengesellschaft per Schenkung rückübertragen (aus Deinem Depot in das der AG). Bei den Werten, die Du allerdings so hältst, dürfte das Thema Schenkungssteuer dann auch nicht mal ansatzweise relevant werden ;-)

Umsonst macht es die Bank bestimmt nicht. Kann es sein das diese versucht einen kleinen Profit raus zu schlagen und diese an die Clearingstelle z.B. verkauft. Clearingstellen haben auch die Aufgabe in einen besonders engen Markt bei entsprechender Nachfrage Papiere zu besorgen wenn bestimmte Forderungen dran hängen, denke ich.

0

Was geschieht mit ausgebuchten Wertpapieren?

Angenommener Weise meine Aktien die ich gekauft hatte werden an der Börse nicht mehr gehandelt und ich lass sie von der Bank ausbuchen. Was macht die Bank damit? Gibt es für solche Papiere einen Markt, z B.: Mantel Spekulation?

...zur Frage

Auszug aus Wohnung (6.Stock), aber Aufzug seit Wochen wegen Modernisierung unnutzbar?

Hallo,

wir sind eine WG und wohnen im sechsten Stock. Seit einigen Wochen(Anfang April) wird nun der Aufzug ausgewechselt als Modernisierungsmaßnahme. Seitdem laufen wir also die Treppen.

Nun ziehen wir Ende Mai aus, da wird der Aufzug aber noch nicht fertig sein, meine Vermieterin meinte grade dass sich das noch bis Mitte Juni zieht.

Meine Fragen:

  • habe ich Anspruch auf Mietminderung wenn der Aufzug so lange nicht funktioniert? Das neue Einbaudatum des Aufzugs ist 4.6. Trotzdem wurde der Aufzug schon am 9.4. ausgebaut, das hat vielleicht drei Tage gedauert, danach ist nichts passiert.
  • Mit dem Umzug ist das natürlich doppelt blöd: Sie meint wir haben keinen Anspruch auf entgegenkommen. Wir sollen halt unsere ganzen Sachen sechs Stockwerke runtertragen (unter anderem drei Betten und zwei Sofas). Haben wir irgendwelche Rechte?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was passiert mit Aktien bei Insolvenz der Bank?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Aktie kaufe, dann kaufe ich (je nach größe der Unternehmens u.U. einen winzigen) Anteil des Unternehmens. Ich werde somit "Miteigentümer". Wenn das Unternehmen schlecht wirtschaftet und pleite geht, kann es im schlimmsten Fall passieren dass das Geld dass ich in diese Aktie investiert habe weg ist. Soweit klar und logisch. Was passiert aber wenn die Bank bei der ich das Depot habe konkurs anmelden muss ? Hier finde ich widersprüchliche Angaben.... Rein theoretisch ist die Bank ja lediglich Zwischenhändler und ich könnte das Depot ja auf eine solvente Bank übertragen lassen aber ich habe gelesen dass die Insolvente Bank hier offenbar schlampen kann und die Aktien einfach nicht übertragen lässt. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert..... Was passiert denn nun im Falle einer Insolvenz der Bank die mein Depot verwaltet ?

Liebe Grüsse

...zur Frage

Pflegegeld bei betreuter Mutter, wieviel steht mir zu?

Ich habe meine Mutter seit 2007 gepflegt. Zudem auch ihre Kontovollmacht erhalten, da sie bettlägerig war und keine Geschäfte mehr abschließen konnte.

Von dem Pflegegeld wurde die der Pflegedienst (morgens und abends) bezahlt. Morgens um 6 Uhr begann ich die Pflege und endete um 19 Uhr.

Zudem wurde Krankengymnastik bezahlt usw.

Seit fast einem Jahr ist sie verstorben. Für die anderen Erben muss ich nun auflisten was mit dem Pflegegeld passiert ist. Da ich es immer von ihrem Konto auf mein Konto überwiesen habe und von dort die Zahlungen geleistet habe.

Was erhalte ich von dem Geld? Es waren ja auch Kosten wie Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Grabpflege meines Vaters usw..

Jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Was passiert wenn ein notiertes Unternehmen pleite geht?

Wenn man Aktien des besagten Unternehmens besitzt, verliert die Aktie dann einfach komplett ihren Wert, oder bekommt man noch anteilig Geld aus der Insolvenzmasse?

...zur Frage

Aktiengesellschaft kündigt Aktiensplit an. Was ist zu tun?

ich habe eine Aktie, bei der mir ein Split angekündigt wurde. Muss ich hier was machen oder passiert das automatisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?