suche sichere Anlage, 4% Rendite

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht übereilen. Wenn Du schon investiert bist, dann warte doch ab bis es an der Börse wieder Rund geht. Aktien dürften nicht passen, denn diese Anlage ist spekulativ und kann keine 4% garantieren. Daher würde ich warten bis der Anleihemarkt wieder Chancen bietet und es zu Spreadausweitungen kommt. dann kann man wieder eine Peugeot mit 2016 Laufzeit und 6,5% Rendite einkaufen. Derzeit bei ca. 5%, was ich zu teuer finde. Schau Dir auch mal die Peugeout Anleihe an die bis 2033 läuft. Ich weiss, laufzeit ist sehr lange, aber sie hat enorme kursbewegungen hinter sich. Von 62% auf 85% gestiegen. Derzeit bei 79% und Rendite 8,2%. Wenn der Kurs wieder in Richtung 70% geht kann man nachkaufen. Es kommt in den nächsten Monaten eine neue Anleihe von Seidenstricker an den Markt. Ich nehme sehr stark an daß die überzeichnet wird. Hier kann man ja zeichen und mit Kursgewinne verkaufen. Zum Halten ist sie mir etwas zu spekulativ oder nur zur Depotbeimischung, denn das rating wird glaube ich nur BB Rating haben.

sunder 19.02.2012, 13:06

Danke für Deinen Beitrag. Habe mich bislang ausschließlich im A-Bereich bewegt, aber Du hast Recht. Ich grabe mich mal in die beiden Bilanzen/GuVs ein. Was sagen schon Ratings? Lehman hatte auch A :-)

0
sunder 20.02.2012, 19:07
@sunder

Danke für Deine Einschätzung. Habe mich sehr gefreut! Gut, Profis zu kennen!

0
althaus 21.02.2012, 11:28
@sunder

Seidenstricker kommt am Montag,den 27.02. auf den Markt. Wer interesse hat sollte noch vor 10.00 Uhr zeichnen, denn sonst sind die WP ausverkauft. Eckdaten der Transaktion: Emittent: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG WKN: A1K0SE Zeichnungsfrist: 27.02.-09.03.2012 Kupon: 7,25% Notierungsaufnahme: 12.03.2012 Laufzeit: 12.03.2018 Marktsegment: mittelstandsmarkt, Börse Düsseldorf Rating: BB+ (Unternehmensrating durch Creditreform Rating) Stückelung: 1.000 Euro Covenants: Gewinnthesaurierung mind. 50%, Change of Control

0
sunder 22.02.2012, 18:53
@althaus

Bei Seidensticker muss ich leider passen! Habe mir die beiden letzten Konzernbilanzen und GuVs durchgelesen. Seidensticker schiebt einen Bilanzverlust von 24MioE (Vorjahr 31MioE) vor sich her. Die Rücklagen sind dadurch fast vollständig aufgebraucht. Das Eigenkapital besteht aus 8MioE Kapitaleinlagen und sonst nichts. Zwar sind im letzten Geschäftsjahr fast 8MioE verdient worden, im Vorjahr allerdings nur 800TE. Fast 200Mitarbeiter sind mit Sozialplänen entlassen worden. 2-3 schlechte Jahre und das Eigenkapital steht auf der falschen Seite. Daher auch der hohe Anliehezins von 7,25%! Mir ist das zu heiß! Ich steige aus!

0

Da Du bisher primär im festverzinslichen Bereich unterwegs bist, gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten mit unterschiedlichem Risiko:

• Weiterhin eine festverzinsliche Anlage mit mind. 4% auf die Laufzeit (Festgeld, Sparbrief) bei einer Bank anlegen. Das ist recht sicher und liefert das gewünschte Ergebnis.

• REITs sind Unternehmen, die in Immobilien anlegen und ihre Gewinne größtenteils ausschütten müssen. Einige REIT-Fonds liefern solide Renditen über 4%, wobei natürlich bei einen Downturn diese auch mal ein Jahr geringer oder bei einem Boom diese in einem Jahr höher ausfallen können. Ein Wert von um die 4% ist jedoch realistisch, wenn man sich als Maßstab die iShares FTSE/EPRA NAREIT ETFs anschaut, die global, in Europa, in USA oder in Asien investieren.

• Ein solider, globaler Mischfonds ist riskanter in dem Sinne, daß er auch mal ein Jahr im Minus abschließen kann. Eine mittlere Rendite auf längere Sicht von 4-6% p.a. sollte jedoch zu erreichen sein. Die üblichen Verdächtigen sind die M&G Global Basics, Carmignac Investissement, Allianz Kapital Plus, Ethna Aktiv E, etc. Das sind Aktienfonds mit einer variablen Beimischung von Anleihen, so daß das Risiko jeweils marktabhängig variiert. Als chancenorientierte Beimischung zu Deinem eher konservativen Portfolio wäre das eine Option.

Langlaufende Anleihen würde ich derzeit aus Gründen der Inflation und möglicherweise in 1-3 Jahren wieder steigenden Kapitalmarktzinsen nicht empfehlen, da diese sehr zinssensitiv sind.

althaus 19.02.2012, 15:22

Ich gehe eher noch von fallenden Zinsen aus, zumindest in den nächsten 12 Monaten.

0
gandalf94305 19.02.2012, 15:39
@althaus

Das mag ja sein, aber wenn hier die Rede von langlaufenden Bonds ist, dann sind das deutlich mehr als 12 Monate. Bonds mit Laufzeiten von länger als 5 Jahren werden wohl einem Risiko von Zinserhöhungen ausgesetzt sein.

0
sunder 20.02.2012, 19:10

Danke für Deine Einschätzung. Habe mich sehr darüber gefreut. Beiträge von Profis sind immer was wert!

0

Ich kann dir auch nur Ruhe empfehlen. Jetzt mit gewalt in etwas investieren nur weil man es eben jetzt mit 4% haben will kann schnell nach hinten losgehen!

sunder 20.02.2012, 19:08

Danke für Deinen Beitrag! Habe mich sehr darüber gefreut!

0

Es gibt eine sichere Anlage, nicht nur mit 4% Rendite, wie Du bescheidenerweise haben möchtest, sondern sogar mit doppelt so hoher Rendite, 8%. Der besondere Clou: diese Rendite ist sogar steuerfrei. So, und nun bin ich in einem Dilemma: da Werbung hier untersagt ist und ich mich an dieses Verbot halte, findest Du keinen Link dazu hier. Sei nochmals versichert, dass diese Anlage wirklich sicher ist. Wer sucht, der findet!

sunder 19.02.2012, 13:01

Danke für Deinen Beitrag, aber wo soll ich suchen. Vielleicht sollte man es mit der Werbung nicht ganz so eng sehen und die Idee etwas konkreter beschreiben.

0
althaus 19.02.2012, 13:26
@sunder

Eine sichere Anlage mit Rendite über 5% gibt es nicht. Ich würde dem Tipp kein Vertrauen schenken wollen. Solche Gelegenheiten würden sich rumsprechen und die Rendite sehr schnell wieder auf die Realität drücken. Bank Of Scottland hat ein Sparbrief mit 5 Jahren Laufzeit und 4% Rendite. Das ist sicher!

0
goldprofite 20.02.2012, 12:18
@sunder

Ich sehe das auch so, aber der Admin hier sieht es anders. Ich bin übrigens auffindbar.

0
gandalf94305 19.02.2012, 13:44

Finger weg von solchen obskuren Versprechen!

0
goldprofite 20.02.2012, 13:07
@gandalf94305

Eine sichere Anlage mit Rendite über 5% gibt es nicht.

und

Finger weg von solchen obskuren Versprechen!

Wer von vorn herein etwas ausschließt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, dem ist nicht (mehr) zu helfen. Diese Leute werden immer nur mit dem Durchschnittlichen sich ab- und zufrieden geben, Ratschläge von ihnen sind dann dementsprechend durchschnittlich. Wer etwas Besseres sucht, muss andere Wege gehen als die ausgetrampelten. Und wenn diese Leute dann zu einem späteren Zeitpunkt auf den Zug aufspringen nachdem sie aufgeweckt wurden, weil viele davon sprechen, könnte es zu spät sein, denn wie heisst es so schön: "Die letzten beissen die Hunde!" Und diese behaupten dann, das sie das ja schon von Anfang an gewusst und gesagt haben ... So funktioniert die Anlegerspychologie, die Anlageberater sind da kein Deut besser, zumal bei denen noch der Gedanke des leichteren Provisionserwerbs bei bereits gut eingeführten, "altbewährten" Anlageprodukten hinzukommt, denn die erfordern weniger Überzeugungsarbeit und Beratungsaufwand beim Kunden.

0

Was möchtest Du wissen?