Suche seriöse Rechnungsvorlagen

3 Antworten

Hi mrbasti,

ich bin auch nebenbei als Freelancer selbstständig und schreibe etwa 5-10 Rechnungen pro Monat. Früher habe ich Word-Vorlagen verwendet. Davon findest du einige im Internet.

Irgendwann war es mir aber zu zeitaufwändig, immer die Rechnungsempfänger und meine Leistungen/Produkte zu ändern. Ich habe mich damals für ein Online-Rechnungsprogramm entschieden. Das Debitoor Rechnungsprogramm ist zum Beispiel kostenlos und du kannst verschiedene Kunden und Leistungen anlegen, die du dann per Dropdown-Menü auswählen kannst: https://debitoor.de/

Wenn du dazu Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich arbeite nämlich für Debitoor und kann dir gerne weiterhelfen ;)

Mehrwertsteuer auf Rechnung angeben??

Hallo! Also, ich habe mich seit 1.7.2011 mit Werbung und Gestaltung nebenberuflich selbstständig gemacht und weiß auch, dass ich keine Mehrwertsteuer auf meinen Rechnungen ausweisen darf. Allerdings habe ich grad einen Auftrag reinbekommen, bei dem ich bei einer Onlinedruckerei die Drucksachen bestelle. Von dieser Druckerei bekomm ich ja auch eine Rechnung, die mit Mehrwertsteuer versehen ist. Was mach ich nun mit dieser Mehrwertsteuer von der Rechnung der Onlindruckerei? Darf ich die mit auf meine Rechnung schreiben unter der Bezeichnung Druckkosten? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Nebenberuflich Selbstständig, Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung?

Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine nebenberufliche Selbstständig auszuüben, der da wäre ein Onlinehandel. Aktuell bin ich als Arbeitnehmer angestellt und beziehe ein Festgehalt. Diesen Hauptberuf möchte ich nicht aufgeben.

Ich habe mir einen Ratgeber "nebenberuflich Selbstständig" von der Verbraucherzentrale gekauft. Diesen lese ich im Moment durch und bin auf nachstehende Passage gestoßen die ich gerne hinterfragen möchte. Ich schreibe die Passagen nieder.