Suche nach guter und korrekter Hausverwaltung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wüsste nicht was das für eine Stelle sein könnte.

Man kann natürlich eine Firmenauskunft einholen, das sagt aber auch nicht unbedingt etwas über gute oder schlechte Arbeit aus.

Wenn du der Meinung bist, dass etwas im argen liegt, solltest du schon konkret etwas benennen können und dann kann man darüber Aufklärung fordern.

Jeder Hausverwaltung die für eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)  tätig ist, hat einen Verwaltervertrag. Dieser hat ein bestimmte Laufzeit. Die WEG kann bestimmen, ob der Vertrag verlängert wird oder ob nach Vertragsende eine neue HV die Arbeit übernehmen soll.  Wenn es eine neue sein soll, so kann man in der Eigentümerversammlung  (ETV) einen Antrag stellen das der Vertrag der bestehenden HV nicht verlängert wird und eine neue HV gesucht werden soll. In der Regel beauftragt eine WEG die Verwaltungsbeiräte mit dieser Aufgabe. Diese sollten dann mindestens drei HVn vorschlagen. Diese dürfen sich auf der ETV präsentieren. Die ETV kann nach eine passende per Abstimmung wählen. Die Abstimmung muss die absolute Mehrheit als mehr als 50 % Zustimmung haben. Im Internet gibt es genügend Information und Institutionen die so etwas erklären und unterstützen.

Alle paar Jahre können die Mitbewohner / Eigentümer über die Verlängerung der Amtszeit  der Hausverwaltung abstimmen. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja dagegen abstimmen. Ob Du dann eine bessere findest ist fraglich. Du solltest Dich umhören und Empfehlungen einsammeln. 

miarichter 19.05.2015, 16:08

Genau, es ist leider etwas schwierig da man selten wie bei Produkten Erfahrungsberichte findet. Ich denke auch, dass du dich umhören solltest und so schauen, ob du an Erfahrungen rankommst. Bei http://www.hausverwalterscout.de/Suche etwa kann man nach Hausverwaltern in der Umgebung suchen. Falls man sich ein Bild von diesen oder dem Unternehmen machen möchte.

LG

0

Was möchtest Du wissen?