Suche eine Bankgarantie für Finanzierung, Interessenten finden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Bank wird eine Bankgarantie (Dokumentenkredit) nur geben, wenn sie abgesichert ist. Weil es für die Bank ja keinen Unterschied macht, ob sie 100.000,- Euro auszahlt, oder einer anderen Bank garantiert am Tage X 100.000,- zu zahlen. Es ist lediglich eine herausgeschobene Zahlungsverpflichtung.

Der Kredit, der gegen eine solche Garantie gegeben wird, ist ein Lombardkredit (Kredit mit einem Wertpapier als Sicherheit).

Solche Geschäfte gibt es, aber sie sind selten.

Der, der so eine Garantie von seiner Bank für einen Dritten erstellen läßt, muss dafür gerade stehen, wenn der, der sie zur Kreditbesicherung bekommt, nicht zahlt. Also wird sich seine Bank voll absichern.

Wo ist aber seine Sicherheit?

Der Kreditnehmer, dem er die Garantie beschafft hat (Ihr Mandant) zahlt nicht. Seine Bank muss die Garantie bedienen und seine Sicherheiten sind weg.

Also, wie will ihr Mandant den, der die Garantie ausstellen läßt absichern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Herr Reis

haben Sie denn ein Projekt dafür? ist denn die Frage noch aktuell

Wenn ja, melden Sie sich 

info@sinnl.-finanz.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?