Suche Anleihen mit einer Rendite von 3-4% und einer Laufzeit von 4-7 Jahren, auch Nachranganleihen. Wer kann mir Tips geben?

2 Antworten

Mir sind schon sehr viele Anleihen mit derartig lukrativen Renditen begegnet, die alle aber den selben Haken haben. Ob es sich dabei um Staats- oder Unternehmensanleihen handelt: Die Stückelungen bei Anleihen liegt meist im sechsstelligen Bereich, sodass man 100.000 Euro oder mehr hinlegen müsste, um sich eine einzelne Anleihe zu kaufen. Ist die Stückelung so gemacht, dass man schon für 1.000 eine einzelne Anleihe erhalten kann, liegt die Verzinsung meist unter einem Prozent.

Ich halte es für eine bessere Alternative, an einem schlechten Börsentag Aktien zu erwerben, die eine höhere Dividende versprechen, ansonsten aber eher kaum Kursbewegungen zeigt und gerade vergleichsweise günstig ist, weil sie einen schlechten Tag hat.

Was möchtest Du wissen?