Wie hoch ist der Stundungszins?

1 Antwort

Wann ist denn die Fälligkeit?

angenommen der Betrag wäre am 01. 04. fällig und Du möchtest am 01. 04., 02. 05. und 01. 06. jeweils 311,- euro zahlen.

Zinsen für April: 0,5 % von 600,- euro = 3 Euro

Zinsen für Mai: 0,5 % on 300,- Euro = 1,50 Euro. insgesamt Stundungszinsen 4,50 Euro.

Oder wie würdest Du das lösen?

Es handelt sich um eine Nachzahlung die im Zeitraum vom 1.8.2016-15.1.2017 war.

Der beginn der Ratenzahlung wäre dann mit beginn ab April.

0
@klujas

Rückzahlung, Nachzahlung, Stundung: Was ist es nun? Vermutlich Stundungszinsen für Deine ausstehenden Zahlungen ans Finanzamt?

2
@klujas

Es handelt sich um eine Nachzahlung die im Zeitraum vom 1.8.2016-15.1.2017 war.

Nun wird es mysteriös, Wann war die Nachzahlung fällig? Wenn das schon im letzten Jahr war, hast Du es erstmal schon mit Säumniszuschlägen zu tun.

2

Dann erläutere ich mal etwas mehr:

Es geht um eine Rückzahlung an die Versicherung. Ich wurde für den genannten Zeitraum Rückwirkend versichert und muss dann natürlich die Beiträge rückwirkend zahlen. Die 934€ ist der Gesamtbetrag. Das schreiben über den Betrag bekam ich erst gestern.Mir wurde Angeboten diese nun in Raten zu zahlen und das eben mit dem oben genannten Stundungszinsen. Oder eben auf einen Schlag. 

Da es für mich auf einen Schlag etwas viel ist, wollte ich nur wissen, wie hoch in etwa die Zinsen ausfallen, wenn ich nun die vorgeschlagene Ratenzahlung in Anspruch nehme. 

Den Termin, für den Beginn der Ratenzahlung soll ich laut schreiben selber notieren. 

Hoffe das klärt das nun etwas besser.

1
@klujas

Wegen der Formulierung der Frage war ich von einer Stundung beim Finanzamt ausgegangen und dann überrascht, wegen des Zeitrums.

OK, die Zahlung wäre nun fällig, also gilt meine Beispielrechnung.

1

Was möchtest Du wissen?