Studienvorbereitendes Praktikum- gibts hier Zuschüsse zur Kinderbetreuung?

0 Antworten

20-Std.-Regel für Werkstudenten in den Semesterferien aufgehoben - was ist mit Oktober (Ab Mitte Oktober wieder Vorlesungen)?

Hallo,

in den Semesterferien darf man ja mehr arbeiten als 20h pro Woche ohne als Arbeitnehmer angemeldet zu werden. Was ist mit Oktober, wo die erste Hälfte noch vorlesungsfreie Zeit ist? Zählt der angefangene Monat oder darf man nur in der 1. Hälfte mehr arbeiten (oder gar nicht)?

Schön wäre auch ein Link oder Gesetz zum Nachlesen.

Viele Grüße WB

...zur Frage

Lohnt sich der Kindergartenzuschuss

Hallo,

mein Mann und ich haben jeweils von unserem AG das Angebot, dass diese unsere Einmalzahlung in den Kindergartenzuschuss umwandeln. Nun bin ich mir nicht ob es sich für uns lohnt diese Umwandlung in Anspruch zu nehmen oder nicht. Unser Sohn kommt diesen August in den KiGa und der Beitrag beläuft sich auf 200 Euro + 50 Euro Essengeld im Monat. Kann mir jmd. einen Tipp geben??

LG

Sandra

...zur Frage

Welchen Verpflegungsmehraufwand / Kosten kann ich ansetze? Zweitwohnsitz für halbes Jahr?

Hallo, im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme müsste ich einen Zweitwohnitz für ein halbes Jahr haben. Was kann ich da ansetzen? Alle Kosten für die Miete und einen Verpflegungsmehraufwand? Auch die Kinderbetreuung müsste ich in dieser Zeit hochfahren, d.h. die Kosten steigen dadurch auch!

...zur Frage

Wie werden die Kinderbetreuungskosten vom Jobcenter angerechnet?

Hallo erst mal an alle!! Bin HARTZ IV Empfänger, in 3 Wochen lasse ich mich weiterbilden. Die Weiterbildung fängt am 1. Oktober2009 und endet am 15 Februar 2010. Hab irgend wo gehört, dass die Kinderbetreuungskosten nicht monatlich, sondern für jeden angefangenen monat berechnet bzw. ausbezahlt werden? Stimmt das, hat Jemand eine Ahnung?? Wie werden denn die Kinderbetreuungskosten tatsächlich berechnet?

Z.B wenn ich vier volle monate und 15Tage in Weiterbildung bin, wieviel Kinderbetreuungskosten steht mir zu? (1 Kind)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wer kennt gutes PC-Programm zur Errechnung der Rentensteuer?

In den Medien ist zu lesen, dass die Finanzämter ab Oktober automatisch sehen können wie hoch die Rente eines jeden einzelnen ist und ob man Steuern hätte zahlen müssen. Deshalb wird dazu geraten, für sich selbst auszurechnen, ob in seinem persönlichen Fall eine Steuerpflicht besteht. Gibt es ein empfehlenswertes PC-Programm, mit dem man die Rentensteuer einfach und ohne große Mühen ausrechnen kann? Kann jemand da etwas empfehlen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?