Studiengebühren von Steuer absetzen?

4 Antworten

Das bedeutet das ich die 15.000 euro vollständig von der Steuer zurück bekomme oder?

Natürlich nicht. Wenn der Staat alle Weiterbildungen vollständig erstatten würde, würde ich nichts anderes mehr machen.

Das bedeutet das ich die 15.000 euro vollständig von der Steuer zurück bekomme oder?

Nein! Die Werbungskosten mindern deine steuerpflichtigen Einkünfte. Nur die Steuern auf diese Minderung bekommst du zurück. Bei einem persönlichen Steuersatz von z.B. 30% wären das lediglich 4.500 €.

Das bedeutet das ich die 15.000 euro vollständig von der Steuer zurück bekomme oder?

Falsch - dieser ( jährlich anteilige ) Betrag wirkt sich lediglich steuermindernd aus.

Man bekommt KEINE Art von Werbungskosten erstattet!