Frage von mjungf1, 17

Studiengebühren aus den USA in Deutschland absetzen?

Hallo, ich habe in den USA meinen Master gemacht (selber gezahlt) und danach noch 18 Monate dort gearbeitet. Ist es möglich die Studiengebühren nun in Deutschland abzusetzen? Ich nehme an, dass ich dafür einen Verlustvortrag (rückwirkend für die Studienjahre) machen müsste? Oder geht das pauschal nicht, da ich die ersten 18 Monate nach dem Studium in den USA auch gearbeitet habe (und mein Einkommen dort versteuert habe; und auch die Studiengebühren abgesetzt habe)? Vielen Dank!

Antwort
von Wassonst, 10

Warst du während des Studiums in Deutschland überhaupt steuerpflichtig, hattest du noch einen Wohnsitz in Dtld?

Kommentar von mjungf1 ,

Nein, ich glaube ich habe mich kurz vor dem Studium abgemeldet, da ich ja auch dort mehr als 1 Jahr verbracht habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten