Studentische Steuererklärung - was wie absetzen und wo eintragen?

1 Antwort

Seltsam, wer hat den Studenten nur gesagt, dass es für die einen besonderen Freibetrag gäbe.

Stimmt nciht.

Aber, die Studienkosten udn was damit in Zusammenhang steht (Arbeitsmaterial, Bücher usw.) sind abzugsfähig als Werbungskosten, wenn es eine zweite Ausbildung ist.

Wäre es eine erste Ausbildung, als Sonderausgaben bis zu 4.000,- Euro.

Seltsam, wer hat den Studenten nur gesagt, dass es für die einen besonderen Freibetrag gäbe.

Wenn der Gesetzgeber einen einführen würde, wäre die Regelung rubbeldiekatz beim Bundesverfassungsgericht.

0
@wfwbinder

Pssssst!

Ich hab hier gerade einen Rollstuhlfahrer vorüberhuschen sehen.

0

Ich habe wegen den Ausbildungskosten und des Studiums Fragen zum Steuerbescheid, könnt Ihr mir Hilfe geben?

Hallo,

ich habe nach dem Gymnasium erst meine Bundeswehrzeit absolviert und dann studiert. 2011-2012 Bachelor und 2103-2014 Master. Seit Mitte 2014 habe ich auch einen schönen Job. Wir haben nun mit Wiso rückwirkend die Seteurerklärung 2011-2014 gemacht.

Die Elster Steuerbescheide für 2011 & 2012 kamen nun über nacht ich habe sie runtergeladen. In den Jahren ( bis auf 2014) hatte ich keine einkünfte und das Studium als Werbungskosten angestetzt. Hier die Angaben aus dem Bescheid:

2011 : 11.622 Werbungskosten geltend gemacht, Finanzamt hat 4.000 als unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben Ausbildungs-/weiterbildungskosten festegesetzt

2012 : 14.184 Werbungskosten geltend gemacht, Finanzamt hat 6.000 als unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben Ausbildungs-/weiterbildungskosten festegesetzt

2013 & 2014 warte ich noch auf die Bescheide.

Was heißt das den für mich ? bringen mir den die Sonderausgaben was in 2014 und evtl in 2015 ? Sind die in irgendeiner Form steuermildern ? Ich dachte Werbungskosten ansetzten und dann als Verlustvortrag nutzen.

Hier noch aus dem Bescheid;

Die Festsetzung der Einkommensteuer ist gem. § 165 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 AO vorläufig hinsichtlich

  • der Abziehbarkeit der Aufwendungen für eine Berufsausbildung oder ein Studium als Werbungskosten oder Betriebsausgaben (§ 4 Absatz 9, § 9 Absatz 6, § 12 Nummer 5 EStG)

Vielen Dank !

Den Account hat mir meine Mama HilfeHilfe für das Posting überlassen

...zur Frage

GbR Gründen ohne Selbstständigkeit?

Hallo zusammen,

kurz und knapp habe ich eine Frage. Ich will zusammen mit einem Freund (nennen wir ihn mal Peter) eine Sandwich Bar eröffnen. Die GbR scheint sich hier anzubieten weil wir beide kein großes Kapital haben, aber das Glück eine Bar voll eingerichtet übernehmen zu können (ohne Ablöse).

nun ist es so: Peter ist zur Zeit Angestellt im öffentlichen Dienst und würde in die Selbstständigkeit wechseln. Ich hingegen bin angestellt, will aber (trotz Gründung der GbR) in einem Angestelltenverhältnis bleiben.

Frage: Können wir zusammen eine GbR Gründen in der einer von uns (innn dem Fall ich) als Angestellter eingestellt wird um weiterhin Krankenversicherung und alle anderen Leistungen zu bekommen??

Hoffe meine Frage ist nicht zu wirr.

Danke für eure Antworten schon Mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?