Studentische Hilfskraft (HiWi) Einkommenssteuererklärung unter 400€?

1 Antwort

Auf dem Schreiben steht oben rechts eine Telefonnummer, meist eine Durchwahlnummer, und ein Sachbearbeiternamen. Da rufst Du einfach mal an.

Kann man als studentische Hilfskraft auf 400-Euro-Basis arbeiten, wenn Studium schon beendet ist?

Guten Abend. Ich suche eine Antwort auf eine Frage zu einem 400-Euro-Job. Darf man, wenn man schon ein Studium beendet hat (Sportwissenschaft), und danach noch ein zweites aufnimmt als studentische Hilfskraft auf 400-Euro-Basis arbeiten?

...zur Frage

Kirchensteuer obwohl konfessionslos?

Hallo, ich mache gerade (erstmalig) meine Steuererklärung und stelle auf dem Ausdruck meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung fest, dass ich, seit ich meine neue Stelle angetreten habe, plötzlich Kirchensteuer bezahle!

Ich war vorher als studentische Hilfskraft an der Uni beschäftigt, da ist auf meinen Lohnsteuerbescheinigungen und Bezügeabrechnungen keine Kirchensteuer vermerkt. Seit Mitte April letzten Jahres bin ich an der gleichen Uni als wissenschaftliche Assistenten eingestellt und plötzlich habe ich scheinbar Kirchensteuer bezahlt.

Ich bin nicht getauft, nie in irgendeine Kirche eingetreten, auch in meiner Geburtsurkunde ist keine Religion vermerkt (nur bei meinen Eltern, explizit aber nicht bei mir). Wie kann das sein? Und viel wichtiger, an wen muss ich mich wenden, Finanzamt, Arbeitgeber, Einwohnermeldeamt?

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

2 HiWi Jobs

Ich bin total verwirrt und brauche Hilfe: - Ich habe einen Job als studentische Hilfskraft über 50 Stunden/Monat für 8,50 die Stunde, also 425 Euro im Monat. - Nun wurde mir ein weiterer HiWi Job Angeboten, um mir ein Praktikum in einem Forschungsinstitut zu ermöglichen. Was muss ich bei diesem Job beachten? --> Stimmt es dass ich insgesamt nur 80 Stunden im Monat arbeiten darf damit ich weiterhin Kindergeld beziehen kann? --> Hat das ganze Auswirkungen auf meine "Familienversicherung"? --> Ich werde ja in beiden Jobs zusammen über 450 Euro verdienen. Muss ich da Sozialabgaben zahlen, und wenn ja, wie und wo genau? Was bleibt am Ende für mich übrig, wenn ich einen weiteren Job mit 30 Stunden/Monat und einem Gehalt von ca. 250 Euro annehme?

Über Hilfe wäre ich seeeehr dankbar, ich komme echt nicht mehr weiter!

...zur Frage

Wie verdienen Sportler ihr Geld?

Hallo, wenn ich jetzt an die Olympischen Spiele denke. Da sind dann immer haufenweise Sportler die teilweise echt gut sind, aber die bestimmt nicht das selber verdienen wie ein Durchschnittsspieler in der Bundesliga.

Wovon leben die? Ich mein, die müssen ja mehrmals am Tag trainieren und ich glaube nicht das einer von denen noch einen Nebenjob hat...?

...zur Frage

Darf man das Gehalt der Mitarbeiter veröffentlichen?

Ist es grundsätzlich erlaubt, die Gehälter der einzelnen Mitarbeiter publik zu machen-oder spricht irgendein Gesetz dagegen. Finde das zur Motivation jedes Einzelnen eine gute Idee. Wie denkt Ihr drüber?

...zur Frage

Kombination aus Minijob und Tätigkeit als studentische Hilfskraft

Hallo,

Ich habe einen Minijob unter 400 €, bei welchem ich 200 € im Monat verdiene. Zusätzlich würde ich gerne eine Anstellung als studentische Hilfskraft eingehen. Gibt es eine Möglichkeit des Beschäftigungsverhältnisses, die es gewährleistet, dass nur für die Tätigkeit an der Uni Sozialversicherungsbeiträge, etc. gezahlt werden müssen und Abgaben für mich als Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber des anderen Jobs außen vorgelassen werden können? Bei der Minijobzentrale sagte man mir, dass es zu einer Verschmelzung zu einem Midjob kommen würde und für beide Jobs Beiträge von Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt werden müssten, bei einer Überschreitung der 400 € Grenze. Ich bin selbstständig krankenversichert.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

Tobias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?