Studentin und nebenbei freiberuflich tätig - brauche ich einen zweite Steuernummer?

2 Antworten

Die Frage in der Überschrift ist aber eine andere. Was studierst du denn da?

brauche ich einen zweite Steuernummer?

Wenn du verheiratet bist, dann hast du zusammen mit deinem Mann eine gemeinsame Steuernummer. Für Zwecke der Umsatzsteuer bekommst du vom Finanzamt eine eigene Steuernummer.

Die anderen Möglichkeiten, aus denen sich die Notwendigkeit einer weiteren Steuernummer ergibt, sind hier nicht gegeben, da du von zu Hause aus arbeitest und damit das Betriebsfinanzamt zugleich das Wohnsitzfinanzamt ist.

dass man sich die Anmeldung als Freiberufler beim Amt ganz sparen kann

Bei welchem Amt?

Beim Finanzamt sollte man die Eröffnung des Betriebes anzeigen, dazu gibt es Formulare im Internet.

Wenn man es nicht macht und erst bei der Steuererklärung die Anlage S (und EÜR) beifügt, ist das auch in Ordnung. Nur für die Umsatzsteuererklärung brauchst du, falls du verheiratet bist, eine eigene Steuernummer. Bist du nicht verheiratet, läuft auch die über die normale Steuernummer.

[Kleinunternehmer]

Ob die Wahrnehmung der besonderen Rechte als KU sinnvoll ist, hängt davon ab, wer dein Kundenkreis ist. Allgemeine Erläuterungen, leicht lesbar und vielbeachtet, habe ich vor einiger Zeit hier gegeben:

https://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Hallo,

vor einer Entscheidung eine verbindliche Aussage der Krankenkasse zur Krankenversicherung einholen. Es spielen die Verdiensthöhe und die Arbeitszeiten aus beiden Tätigkeiten eine Rolle. Die besonderen Regelungen für Werkstudenten (z.B. 20-Stunden-Grenze) gelten nur für Arbeitnehmer.

Gruß

RHW

Freiberufliche Tätigkeit rückwirkend anmelden - ohne Steuererklärung?

Liebe Community,

ich habe eine Frage zu freiberuflicher Tätigkeit, der Anmeldung derer und der zugehörigern Steuererklärung. Ich würde mich über Eure Kommentare freuen. Folgende Situation:

Ich hatte letztes Jahr (2014) Einnahmen auf freiberuflicher Tätigkeit (beritebswirtschaftliche Beratung: Konzeption eines Vertriebstools), ohne die Aufnahme dieser Tätigkeit vorher angemeldet zu haben. Nun habe ich bereits hier im Forum gelesen, dass ich das im Zuge der Steuererklärung "nachholen" könnte. Dass also das Finanzamt das Versäumnis nicht weiter verfolgt sondern mit Eingang der Steuererklärung so tut, als ob die Anmeldung erfolgt wäre, und die Erklärung entsprechend bearbeitet. Aber: Es war nur ein einziger winziger Auftrag, ich bleibe unter 410 Euro Gewinn und müsste demnach - so glaube ich - gar keine Steuererklärung machen. Habe sonst nur Einkünfte aus Angestelltenverhältnis (ca. 14.000 Euro). Ist das soweit korrekt? Und: Was würdet Ihr mir raten? Kann/soll/muss ich die Tätigkeit rückwirkend anzeigen, ohne dafür die Steuererklärung zu nutzen?

Nächstes, damit zusammenhängendes Thema: Die Rechnung, die ich geschrieben habe, war, so wie ich das inzwischen sehen, nicht rechtens, weil keine Angabe der Steuernummer erfolgte, weil ich ja gar keine Steuernummer hatte. Es hat sich aber niemand beschwert, das Unternehmen hat bezahlt. Müsste ich jetzt allein deshalb rückwirkend die Tätigkeit anmelden, da mir das Versäumnis ja jetzt bewusst ist - also um eine Steuernummer zu erhalten, um die Rechnung zu korrigieren, dann aber unter Umständen gar keine Steuererklärung damit zu machen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Lieben Gruß, Knud2015

...zur Frage

Was muss ich als Kleinunternehmer mit deutschen Wohnsitz bei einer freiberuflichen Tätigkeit in Australien beantragen, in Deutschland wie auch in Australien?

Hallo! Ich möchte als Kleinunternehmer von Deutschland aus tätig werden. Da ich unter anderem ein Projekt in Australien angehen möchte ist meine Frage, ob die Steuernummer, die ich nach dem Einreichen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung bekomme, auch für Australien gültig ist?

Was muss ich in Australien beantragen, damit ich von Deutschland aus meiner freiberuflichen Tätigkeit in Australien nachgehen kann?

Da Australien und Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen haben, werde ich ja nur einfach besteuert werden. Wie kann ich herausfinden, in welchem Land welche Steuern anfallen?

Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und möchte keine Fehler machen. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

STeuernummer Freiberufler neben Festanstellung

Hallo liebe finanzfragen-Community,

ich bin zZ unbefristet fest angestellt. Ich möchte nun jedoch zusätzlich wieder meine nebenberufliche Tätigkeit als Grafikdesigner aufnehemen.

Wie genau melde ich diese Tätigkeit beim FA an bzw. wie bekomme ich meine Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit? Reicht ein einfaches Schreiben ans FA mit "Ab dem 1.1.13 fange ich eine freiberufliche Tätigkeit als..."?? Wie genau sieht später meine Steuererklärung aus? Und wann und wie werden meine Einnahmen aus der freiberuflichen Tätigkeit versteuert? Ich gehe davon aus weniger als 15.000 € aus der freiberuflichen Tätigkeit zu erzielen.

Gibt es grundsätzlich Probleme mit der Kombination: Festanstellung + freiberufliche Tätigkeit?

Viele Dank und viele Grüsse Peter

...zur Frage

Wann darf ich als Unternehmerin einer Marke auftreten?

Ich bin dabei eine Geschäftsidee zu entwicklen; ich weiß schon was ich "anbieten" möchte und ich weiß auch schon unter welchem Namen, unter welcher Marke ich das Angebot offerieren möchte. Wann darf ich mich als Unternehmerin dieser Marke bezeichnen? Muss ich die Marke schützen lassen (Wenn ja, wie und wo?), muss ich ein Gewerbe als Freiberuflerin anmelden, muss ich mich beim Finanzamt melden?

Darf ich, wenn das alles noch eine Idee ist und ich noch keinen Umsatz tätige, das auch ohne offizielle Anmeldungen usw. schon in meinen Lebenslauf schreiben?

...zur Frage

Rechnungen ins Ausland als Freiberufler

Hallo,

Ich möchte Freiberuflich als Übersetzerin und Rechercheurin für einen amerikanischen Auftraggeber arbeiten. Was muss ich bei Rechnungsstellung beachten? Ich würde wie üblich Datum, Adressen, Rechnungsnummer, Posten, Summe, Gesammtsumme, sowie Bankverbindung mit IBAN aufführen.

Muss ich meine Steuernummer mit angeben? Muss ich Mehrwertsteuer oder irgendwelche Klauseln ausweisen? (würde für eine selbstständige Ami Autorin arbeiten)

Vielen Dank für euro Hilfe!!!

...zur Frage

Kann ich eine freiberufliche Tätigkeit rückwirkend anmelden?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Anmeldung einer freiberuflichen Nebentätigkeit als Studierende bzw. dazu, inwieweit diese rückwirkend möglich oder problematisch ist.

Ich habe seit fast zwei Jahren unregelmäßig neben meinem Studium eine freiberufliche Tätigkeit als Übersetzerin ausgeübt, diese Tätigkeit aber wegen naiven Informierens nicht beim Finanzamt angemeldet (z.T. auch, da ich das Ganze nie als ernsthafte langfristige Einnahmequelle bzw. Beschäftigung sondern mehr als Hobby gesehen habe). Auch eine eigene Steuererklärung habe ich nicht gemacht, da ich (fälschlicherweise?) der Auffassung war, dass diese aufgrund der geringen Höhe des Einkommens nicht nötig war. Die Einkünfte aus dieser Tätigkeit belaufen sich bei knapp über 2000 Euro in 2013, einigen hundert in 2014 und bisher knapp 300 in 2015 (Aufträge momentan nicht in Sicht). Andere Einkünfte habe und hatte ich im genannten Zeitraum nicht, da ich noch Studierende bin und keiner weiteren Tätigkeit nachgehe.

Nun bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich meine Tätigkeit hätte anmelden müssen. Da ich alles richtig stellen will: Ist es möglich und/oder nötig, die Tätigkeit rückwirkend beim Finanzamt anzumelden? Da mein Studium diesen Sommer endet, weiß ich noch nicht, ob ich die Tätigkeit weiterführen will oder nicht. Müsste ich mit bestimmten Sanktionen oder Strafen rechnen, da ich der Meldepflicht nicht nachgegangen bin?

Ein damit zusammenhängender Aspekt, der mir noch Fragen aufwirft, sind die mit der Tätigkeit verbundenen Rechnungen bzw. Gutschriften. Auf denen steht keine Steuernummer, da ich keine hatte, sind also meines Erachtens nach nicht rechtens. Können sie trotzdem als Nachweise der Tätigkeit bzw. Einkünfte genutzt werden? Oder müssten alle im Nachhinein korrigiert werden? Ist in diesem Zusammenhang mit irgendwelchen Problemen, Sanktionen o.ä. zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?