Studentin mit zwei Jobs?

1 Antwort

Selbständigkeit: da gibt es keine Steuerklasse, es wird ja auch keine Lohnsteuer einbehalten, Versteuerung erfolgt über Einkommensteuererklärung.

Kurzfr. Beschäftigung: Steuerklasse 1 vermutlich, ich gehe davon aus, dass du weder Kinder hast, noch verheiratet bist.

Studentenprivileg verlierst du bei Beschäftigung während der Vorlesungszeit >20 h/pro Woche. Spielt bei dir aber keine Rolle, weil bei beiden Beschäftigungen keine Sozialabgaben anfallen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Heißt das, dass ich z.B. 25h die Woche als kurzfristig Beschäftigte arbeiten kann + 10h die Woche in Selbstständigkeit (also insgesamt ca. 35h) und trotzdem meinen Studentenstatus nicht verlieren kann?

Ist es dabei irrelevant wie viel ich verdiene?

0
@ichhabnefragae

Warum interessiert dich der Studentenstatus so arg, wenn gar keine Versicherungspflicht besteht? Höhe des Verdiensts spielt keine Rolle.

0
@Wassonst

Mit Studentenstatus meine ich ob ich immer noch als Studentin krankenversichert sein kann und Kindergeld bekomme - auch wenn ich über 20h die Woche in kurzfristiger Beschäftigung + Selbstständigkeit arbeite.

Hab gerade bei meiner KV angerufen und die meinten, dass ich unter der Woche unter 20h bleiben muss (Kurzfristige Beschäftigung + Selbstständigkeit). Laut denen kann ich aber am Wochenende noch arbeiten und das würde nicht in die 20h Regelung fallen. Könnte ich also unter der Woche 20h als kurzfristig Beschäftigte arbeiten und am Wochenende z.B. 10h als kurzfristig Beschäftigte und 10h in Selbstständigkeit? Und dann trotzdem noch als Studentin krankenversichert sein und Kindergeld bekommen?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

0
@ichhabnefragae

Dann dürfte es beim Kindergeld schwierig werden. Was ist das jetzige Studium für eines? Aufbauender Master? Kindergeld gibts ja bei Zweitausbildungen nur, wenn man nicht mehr als 20 h pro Woche arbeitet. Für die Versicherung musst es halt so gestalten, wie dir geraten wurde. Aber die kurzfr. Beschäftigung ist ja eh nicht ewig und dann passt doch eh alles wieder.

0

Was möchtest Du wissen?