Studentin, 25 Jahre, kein Kindergeld mehr - was nun?
Hallo zusammen, Ich werd im April 25 und das heißt ich bin nicht mehr Kindergeld berechtigt. Allerdings war das meine einzige monatliche Unterstützung die ich bekam. Natürlich habe ich auch ab und zu gejobbt, bafög hab ich auch mal versucht zu bekommen, allerdings bekam ich da nur 70 Euro u fand den Betrag lächerlich, so dass ich es nicht weiter beantrgat habe. Um jedoch meinen Eltern nicht auf der Tasche zu liegen, da ich im August eh fertig bin mit dem Studium, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es noch für mich gibt, um mich als Studentin ab 25 über Wasser zu halten?!
Ich danke für jegliche Tipps ;)
2 Antworten

ok...danke erstmal für eure Antworten. Das hört sich jetzt so an als hätte ich nie gearbeitet während meines Studiums. Ich hatte meistens einen 400€ Job, wo ich mir immer mal wieder etwas dazu verdiente und auch jetzt während den Semesterferien arbeite ich. Allerdings wollte ich mir das auch ansparen für die Zeit nach dem Studium, um zu überbrücken. Aber kann ich ja anscheinend nicht :(
Dem Staat bin ich noch nie auf der Tasche gelegen, hab ja sogar auf das Bafög verzichtet, weil ich dachte es geht so mit Kindergeld und Job. Dann muss es jetzt wohl nur noch mit Job gehen.
Danke trotzdem für eure Tipps.

Ich persönlich würde einen Studienkredit empfehlen. Die KfW bietet sehr günstige Kredite an und vor allem im Moment sind die Zinsen sehr niedrig. Wenn es kein Kredit sein soll, dann kannst du entweder selbst Jobben (im Internet findet man auch viele Jobs) oder Geld bei Freunden leihen. Leider gibt es für Studenten außer BaföG relativ wenig Möglichkeiten, wenn es kein Kredit sein soll.