Student und selbständig - wie ist das mit den Sozialversicherungen und dem Studentenstatus?

2 Antworten

Wie wird bei einem Selbständigen, der Student ist, der Status geprüft? Geht das überhaupt?

Ähnlich.

Wenn er sich an die zeitlichen Vorgaben hält, sein Studium normal voranschreitet (und man nicht den Eindruck bekommen kann er macht das so mal für 1-2 Stunden die Woche nebenbei), und er keine versicherungspflichtigen Arbeitnehmer oder mehr als einen Minijobber beschäftigt, dürfte der Status Student weiterhin greifen.

Einfach jährlich die Kasse auf dem Laufenden Halten im Rahmen der Mitwirkungspflichten.

Als Student länger als 2 Monate über 800€ verdienen - Sozial-,Pflege-,Renten- und KV zahlen?

Also ich bin Student, familienversichert und nehme eine Beschäftigung vom 25.07 bis zum 31.10 diesen Jahres wahr. Bis zum 10.10 dauern die Semesterferien noch an und ich werde mich auch an die 40 bzw. 20h während der Vorlesungszeit halten. Gezahlt wird 10€ pro Stunde.

Soo ich verdiene also mehr als 400 € und bin daher nicht geringfügig beschäftigt. Es ist von vornherein abzusehen, dass ich länger als 2 Monate arbeiten werden, also bin ich auch nicht kurzfristig beschäftigt.

Wie sieht es denn nun konkret für mich aus und was kann ich machen, dass mir möglichst viel vom Bruttolohn bleibt. Das ich RV zahlen muss ist mir bereits klar und auch erstmal Lohnsteuer zahlen muss auch.

Zu dem würde ich im August gern woanders 2 mal 8h á 10€ arbeiten..ändert das meine Situation nochmals?

Ich bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Studentenstatus auch möglich, wenn man arbeitet?

Ist es möglich, dass jemand, der einen Beruf und eine feste Anstellung hat, sich gleichzeitig an irgendeiner Uni als Student einschreibt und so dann die studentischen Vorzüge und Rabatte genießen kann?

...zur Frage

Mini-Job 450€ und Ferienjob für 4 Wochen