Student und selbständig - wie ist das mit den Sozialversicherungen und dem Studentenstatus?

2 Antworten

Wie wird bei einem Selbständigen, der Student ist, der Status geprüft? Geht das überhaupt?

Ähnlich.

Wenn er sich an die zeitlichen Vorgaben hält, sein Studium normal voranschreitet (und man nicht den Eindruck bekommen kann er macht das so mal für 1-2 Stunden die Woche nebenbei), und er keine versicherungspflichtigen Arbeitnehmer oder mehr als einen Minijobber beschäftigt, dürfte der Status Student weiterhin greifen.

Einfach jährlich die Kasse auf dem Laufenden Halten im Rahmen der Mitwirkungspflichten.