Student und Nebenjob, kann ich Geld zurück bekommen? Lohnsteuer, etc.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ok, Danke. Gezahlte Steuern würden also als "einbehaltene Lohnsteuer" auf dem Steuerbescheid zu erkennen sein? Und weil hier keine Angabe gemacht ist, habe ich keine Steuern gezahlt? Müsste ich denn nicht eigentlich Steuern zahlen, wenn der Lohn in einem Monat über 400 Euro und mehr liegt? Meine Annahme war, dass ich als Student, der evtl. Lohnsteuern oder Rentenversicherungsanteile gezahlt hat etwas zurück bekomme.

Richtig, Du hast nur Sozialabgaben gezahlt demzufolge kann es auch keinerlei Steuererstattung für Dich geben.

Du liegst richtig, wer nichts zahlt, kann auch nichts erstattet bekommen.

Zurück bekommen kannst du dann immer etwas, wenn du auch etwas einbezahlt hast. Lohnsteuer etc..

Ich fasse deine Frage zusammen:

Du hast keine Steuern gezahlt. Du möchstest gerne wissen ob du Steuern gezahlt hast.

Antwort: Du hast keine Steuern gezahlt.

"Zurück" bekommt man übrigens sowieso nie etwas, man muss höchstens weniger versteuern.

Was möchtest Du wissen?