Student und mehr als 20 Stunden Krankenversicherung/Steuern 2016?

1 Antwort

1. Die zweite Anstellung ist dem jeweils anderen Arbeitgeber anzumelden.

2. Natürlich teilst Du dem Arbeitgeber mit, dass Du in der studentischen KV bist, sonst zieht er Dir KV-Beitrag ab.

3. Natürlich reichst Du dem Arbeitgeber (Werkstudent) die Immatrikulationsbescheinigung ein, damit er nur den Rentenversicherungsbeitrag abzieht.

4. Wenn der neue Arbeitgeber der ist, bei dem Du mehr verdinest, lasse sich ihn als 1. Arbeitgeber melden. Macht er über ELSTAM, dann wird dem anderen automatisch mitgeteilt, das der nach VI abrechnen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Arbeitgeber greift nicht auf Werkstudentenregel zurück?

Hallo allerseits,

ich befürchte mein Fall ist etwas komplizierter. Ich bin Studentin, privat versichert und habe bereits zu Beginn des Jahres eine kurzfristige Beschäftigung über 30 Tage ausgeübt. Nun übe ich erneut eine kurzfristige Beschäftigung über 70 Tage aus. Vereinzelt komme ich über 20 Stunden in der Woche. Auf der Seite der TK (steht so ähnlich auch bei der AOK) finde ich zu kurzfristigen Beschäftigungen und Studenten folgendes: