Student und Freiberufler - Überbrückungshilfe oder ALG besser?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

1 Antwort

Werkstudenten zahlen nur in die Rentenversicherung, daraus ergibt sich also kein Anspruch auf AlG 1.

Überbrückungshilfe: deine selbständige Tätigkeit war/ist Haupt- oder Nebenerwerb? Was hast du denn an laufenden Fixkosten? Nur die werden über die Überbrückungshilfe erstattet.

Danke für deine Antwort. Ich bin hauptsächlich Student, daher zählt meine freiberufliche Tätigkeit wohl als Nebenerwerb. Aber es ist meine einzige Einkommensquelle gewesen. Fixkosten sind Miete, Strom, Internet, Bahnfahrkarte und Krankenversicherung.

0
@quickhelp

Selbst, wenn das mit dem Neben-/Haupterwerb so durch geht: Miete/Strom? Hast du ein Büro angemietet für die Selbständigkeit? Krankenversicherung ist keine Betriebsausgabe, ist nicht erstattungsfähig. Internet ist ausschließlich betrieblich? Wozu brauchst du Bahnfahrkarte?

0

Was möchtest Du wissen?