Student über 25: Midijob + Kleingewerbe anmelden

3 Antworten

1. Natürlich kannst Du bei den Stunden etwas schieben, aber wenn es heraus kommt ...........

2. Umsatzsteuer hat nichts mit verdienen zu tun, sondern wie der Name sagt, mit Umsatz (Einnahmen).

3. Bis 17.500,- Umsatz im Vorjahr wird Umsatzsteuer nicht erhoben.

4. Wenn Dein Aufgtraggeber ein Unternehmen ist, kann es aber günstig sein, wenn Du mit Umsatzsteuer arbeitest. Du kannst sie aufschlagen (er hat ja den Vorsteuerabzug), hast dann den Vorteil aus Dienen Kosten Vorsteuer abziehen zu können. Beispiel, ein Notebook für 595,- kostet Dich dann nur noch 500,-, weil du die 95,- Euro enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen kannst.

5. Die studentische Krankenversicherung orientiert sich am Studentenstatus, also auch an der 20 Stunden Grenze.

6. also zu dem 9,75 Stunden job noch ca. 10 Stunden dazu.

Vielen Dank, erstmal für die hilfreiche Antwort!

Nun, es stimmt, ich bin als Werksstudent angestellt, das habe ich leider durcheinander gebracht.

Eine weitere Nachfrage: Da der 2. Job, d.h. das Nebengewerbe nicht regelmäßig ausgeübt würde, wie berechnet die Krankenkasse die wöchentliche Arbeitszeit? Ist es hier möglich, ausgehend von den im Jahr abgeleisteten Stunden einen wöchentlichen Durchschnitt zu errechnen oder gilt immer die tatsächlich pro Woche abgeleistete Arbeitszeit?

0
@basssday

Hallo nochmals,

es zählt die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit in dem Zeitraum in dem auch Vorlesungen stattfinden. In den Semesterferien (vorlesungsfreiezeit) darf man beliebig viel Arbeiten (unter Beachtung des Arbeitszeitgesetz).

Ob die Krankenkasse nun Monatlich den Durchschnitt ermittelt oder pro Semester-Halbjahr weiß ich nicht. Wenn man mal eine Woche 30h arbeitet die darauffolgende Woche nur 9,5h bleibt man in Schnitt unter 20h.

0
@MadRampage

Vielen Dank für die Antwort! Das ist genau, was ich noch wissen wollte.

0

Hallo,

da geht noch was durcheinander.