Student macht 400 € job und möchte sich nun woanders noch was dazuverdienen, geht das ?

1 Antwort

Versicherung bei mehr als 400 Euro Einkommen (als Student)

Hallo, ich bin in folgender Situation.

Ich bin offiziell noch Student bis Ende Septemer, aber da ich schon meine Abschuss Arbeit abgeschlossen habe, kann ich arbeiten. Normalerweise hatte ich während der Uni einen Nebenjob, der mir etwas unter 400€ pro Monat gebracht hat. Jetzt habe ich aber mehr Zeit und kann mehr als 400€ verdienen. Allerdings habe ich erfahren, dass meine Krankenkasse (privat über meine Eltern) dann nicht mehr für mich aufkommen würde und ich mich selber versichern müsste. Jetzt weiß ich aber nicht ob dies für den Fall gilt, dass ich mehr als 12*400€ verdiene (also aufs Jahr hochgerechnet) oder ob ich nicht mal einen Monat drüber kommen darf, selbst wenn ich im Jahr noch unter 4800€ bin.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich will nicht krank werden und dann von meiner Krankenkasse hören: Sorry, in dem Monat hast du 20€ zu viel verdient, du musst deinen Krankenhausaufenthalt jetzt selber zahlen... Danke!!

...zur Frage

Als Student einmalig mehr als 400€ verdienen?

Ein schönes Hallo!

Ich habe eine Frage. Vorerst meine Daten: - Student - 22 Jahre - Familienversichert - Arbeite 25h im Monat - Habe 20h Überstunden

Ich übe seit mehreren Jahren einen Minijob aus und habe in diesem Jahr jeden Monat 250€ verdient.

Allerdings habe ich einige Überstunden und würde gerne diese in Geld umwandeln.

Es gibt ja die Regelung, dass unter 4800€ im Jahr es keine Probleme geben sollte (Krankenkasse / Steuer) und es gab noch etwas mit Semesterferien.

Kann ich mir z.B. die 750€ einmalig im November auszahlen lassen?

...zur Frage

Wieviel darf ich als Student wirklich verdienen?