Student in Teilzeit - Steuern und Sozialabgaben

0 Antworten

Student, Minijob, Halbwaisenrente, freie Mitarbeit, verheiratet - Steuern und Sozialabgaben?

Hallo zusammen,

ich bin Studentin, 26 Jahre alt und befinde mich im Erststudium. Kürzlich hat sich für mich die Möglichkeit einer freien Mitarbeit als Klavierlehrerin an einer Musikschule ergeben, die mir hinsichtlich Steuerpflicht und Sozialversicherungen Fragen aufwirft.

Meine Situation:

• ein Minijob auf 450€ Basis, bei dem ich im Schnitt 350-450 € monatlich verdiene
  • in gesetzlichen Krankenversicherung habe ich den Status "Rentner" (wegen Halbwaisenrente) und zahle selbst keine Beiträge
  • kein Bafög oder Ähnliches
  • verheiratet, mein Mann ist in der Steuerklasse 3, ich somit bei einer steuerpflichtigen Arbeit in 5 bzw. 6

Meine Frage:

• Wie wirkt sich die freie Mitarbeit auf meine Krankenversicherung aus? Muss ich mich selbst versichern?
  • Fällt die Halbwaisenrente weg?
  • Muss ich Steuern zahlen? Wenn ja, in welche Steuerklasse werde ich eingruppiert?
  • Bleibt der Minijob dennoch steuerfrei?
  • Kommen sonstige Sozialabgaben auf mich zu?
  • Muss ich noch etwas wichtiges beachten, bevor ich mich entscheide?

Ich bin sehr dankbar für Tipps und freue mich auf eine oder mehrere Rückmeldungen.

Liebe Grüße

studentin123

...zur Frage

Benötigt man die Lohnsteuerkarte bei 400-Euro-Jobs?

Hallo, benötigt man eigentlich die Lohnsteuerkarte bei 400-Euro-Jobs? Ein Freund von mir, der nun noch einen 400-Euro-Job angenommen hat wurde vom Arbeitgeber nach der Lohnsteuerkarte gefragt und gebeten, diese bei ihm (dem Arbeitgeber) abzugeben. Aber man bezahlt doch gar keine Steuern und Sozialabgaben bei 400-Euro-Jobs. Ist es daher nicht unnötig, die LSK einzureichen?

...zur Frage

Bin ich bei Uni wechsel nahtlos weiter studentisch versichert?