Student Freiberuflich & auf Lohnsteuer tätig.

5 Antworten

Stopp, hier werden Dinge durcheinandergeworfen. Die Lohnsteuer ist nur eine Erhebungsform (art der Vorauszahlung) der Einommensteuer.

Ein selbständiger zahlt die Umsatzsteuer auf den Umsatz, aber auf den Gewinn natürlich die Einkommensteuer. Dies sogar etwas früher als ein Arbeitnehmer, weil es eine Arbeitnehmerpauschale und eine Vorsorgepauschale, aber keine für Unternehmer gibt. d. h. ab einem Gewinn von 8.004,- beginnt die Einkommensteuer für Selbständige, bei Arbeitnehmern aber erst ab ca. 10.800,-

Nun zu Deinem speziellen Problem. Von den 300,- bis 400,- Euro sind ja ggf. auch die Betriebsausgaben abzuziehen. Wie kommst Du zur Arbeitsstelle? Gibt es Aufwand? Können Kosten für PC usw. abgezogen werden. Telefon/Mobiltelefon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Der freiberufliche Job ist von zu Hause - aber Kosten für PC, Notebook (will ich mir ein neues kaufen - vielleicht wäre sinnvoll dieses Jahr zu machen dann) fallen durchaus an.

Also wenn man komplett selbstständig ist, zahlt man monatlich dann auch Einkommenssteuer? Wieviel ist das denn dann?

Ich denke ein Steuerberate wäre da nicht schlecht, ob sich da bei meinem geringen Einkommen lohnt?

Andererseits zahle ich dann vielleicht 100e für eine Steuererklärung und kann durch seine hilfe mein Freibetrag erweitern.

Was denkt ihr?

Ich denke ich habe es soweit verstanden - Einkommenssteuer bzw. Lohnsteuer muss jeder zahlen, sobald er über den Freibetrag kommt. Umsatzsteuer dann erst ab einem gewissen Betrag.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich durch meine 2 Jobs mehr als 10 000€ verdient habe und damit über dem Freibetrag liege. (Bin Student)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Freibetrag erweitern. Ich weiß, dass ich Werbkosten absetzen kann. Weiterhin habe ich gehört das es eine sog. Versorgungspauschale gibt - kann mir jemand erklären was das sein soll? Zählt da Renten- und Krankenversicherung zu?

Weiterhin kann ich die Fahrtkosten absetzen. Kann ich auch Telefon & Internet absetzen, da ich das für mein freiberuflichen Job ja brauche?

Würde es Sinn machen dieses Jahr noch ein Laptop zu kaufen (brauche ich sowieso), um den Freibetrag vielleicht noch etwas zu erweitern, indem ich das Notebook dann auch absetze, da ich es für mein freiberuflichen Job/Selbsständigkeit brauche?

Was könnte man sonst noch absetzen?

Muss ich zukünftig als Selbstständiger dann alles angeben, was ich an Ausgaben habe, um den Freibetrag zu erhöhen und damit weniger Steuern zu zahlen (Umsatzsteuer und Vorsteuer jetzt mal aussen vor gelassen)?

Viele Fragen - vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir dabei helfen ! Vielen Dank im Voraus :)

Also wenn die Grenze 7680€ im Jahr ist - wieviel zahlt ein Selbstständiger Unternehmer denn dann an Lohnsteuer/Einkommenssteuer?

Nehmen wir mal an, ich wäre komplett selbstständig nächstes Jahr und würde durch mein freiberufliche Tätigkeit mehr als den Freibetrag verdienen, würde das Amt dann auch ankommen und mir irgendwelche Steuern aufbrummen oder müsste ich dann sowieso monatlich nachweisen wieviel ich verdient habe und etwas an Finanzamt zahlen?

Ich dachte Einkommensteuer ist dann die Mehrwertsteuer die ich an das Finanzamt abführe, aber die muss man ja auch erst ab einem gewissen Gewinn zahlen. Wie genau läuft das beim Selbstständigen dann - denn er hat ja keine Lohnsteuerkarte und zahlt in dem Sinne keine monatliche Lohnsteuer wie ein "normaler" Arbeiter.

Danke für eure hilfe :)

Was möchtest Du wissen?