Frage von RonRan, 8

Student: Ab wann Wohngeld beantragen?

Folgende Situation: In diesem Semester läuft die Förderungshöchsdauer meines Bachelorstudiums aus; Um es dennoch abschließen zu können, werde ich Studienabschlusshilfe als Darlehen beziehen; Daneben steht mir dann auch noch Wohngeld zu. Nun erfülle ich die Voraussetzungen für das Wohngeld erst, wenn ich bereits Studienabschlusshilfe beziehe. Doch um meine Miete nebst Lebensunterhalt finanzieren zu können, muss mein Wohngeldbezug zeitgleicg mit der Studienabschlusshilfe beginnen. Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit, den Wohngeldantrag schon vor Semesterende zu stellen, obwohl ich die Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht erfülle? Da ich gelesen habe, dass die Bearbeitungszeit solcher Anträge extrem lang sein kann, ist nämlich stark davon auszugehen, dass ich die Voraussetzungen zumindest zum Zeitpunkt der ersten Zahlung erfüllen werde. Einmal laut gedacht: Gibt es also eventuell die Möglichkeit, meinen Bewilligungsbescheid für die Studienabschlusshilfe dem Wohngeldamt nachzureichen sobald er vorliegt, sodass ich die Bearbeitungszeit und damit einen finanziellen Engpass umgehe? Oder fällt einem eine andere Lösung ein?

Antwort
von Gaenseliesel, 6

Hallo,

Zur Fristwahrung kann ein Antrag auf Wohngeld auch zunächst formlos bei der zuständigen Behörde gestellt und ein ausgefüllter Wohngeldantrag nachgereicht werden. Sofern der amtliche Vordruck samt Nachweisen spätestens innerhalb eines Monats nach Abgabe des formlosen Antrags nachgereicht wird, so gilt das Datum der formlosen Antragstellung für Bewilligungszeitraum. 

Kommentar von RonRan ,

Das ist schonmal gut. 

Dann würde das Geld aber dennoch nur rückwirkend gezahlt werden und die finanzielle Engstelle in der Bearbeitungszeit zum Semesterfang umgehe ich nicht. 

Wenn ich den formlosen Antrag hingegen einen Monat vor semesterende stelle und der Bewillgungszeitraum ab diesen Datum beginnt, wird mein Antrag doch wahrscheinlich abgelehnt, da ich da noch nicht die Voraussetzungen erfülle..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten