Studenjob + kurzfristiger Job auf 400 €-Basis. Brauche ich eine zweite Lohnsteuerkarte?

3 Antworten

• Deine Anstellung als studentische Hilfskraft ist sozialversicherungspflichtig (auch wenn wegen des Studentenstatus nur Rentenversicherung anfällt).

• Daneben kannst Du einen 400,- Euro Job machen (der Arbeitgeber zahlt die Sozialversicherung pauschla) und dort würde ich auch keine Stuerkarte abgeben, dann versteuert der Arbeitgeber mit 2 % pauschal.

• Oder eine kurzfristige Bschäftigung (2 Monate, oder 50 Tage), die Sozialversicherungfrei ist, aber durch den Arbeitgeber mit 25 % pauschal versteuert wird.

• In der Vorlesungszeit darfst Du nur 20 Stunden pro Woche arbeiten ohne Deinen Studentenstatus zu verlieren.

Für die kurzfristige Tätigkeit würde ich eine zweite Lohnsteuerkarte holen und einen Teil des Grundfreibetrages der ersten Lohnsteuerkarte auf die Zweite übertragen lassen, da du in 2010 den Grundfreibetrag von 8004€ auch mit beiden Jobs nicht mehr übersteigen wirst.So bleiben beide Jobs lohnsteuerfrei.ABER beachte die Sozialversicherung! Falls du innerhalb des Semesters mehr als 20h pro Woche arbeitest , wirst du auch in der Kranken,-Pflege und Arbeitslosenversicherung pflichtig. In den Semesterferien kannst du soviel Stunden arbeiten wie du möchtest. Wenn du beide Jobs im Semester annimmst kommst du im ersten Job in die Gleitzone ,der zweite Job bleibt falls die Voraussetzungen für eine kurzfristige Tätigkeit vorliegen sozialversicherungsfrei oder kann bis 400€ als Minijob behandelt werden.

Hi, grundsätzlich werden alle Summen zusammen addiert. Hast Du 2 Jobs, werden beide Entgelte addiert und ergeben eine Gesamtsumme. Wenn ich richtig gelesen habe, dürften die über 400,00 € liegen. 580,00+400,00 sind über der Gleitzone. Für den Rest einfach mal googeln. VG

2 Minijobs unter 450 € mit Lohnsteuerkarte?

Ich habe eine geringfügige Beschäftigung, mit der ich 250 € in diesem Monat verdiene. Jetzt habe ich 3 Tage einen anderen Job gemacht, mit dem ich zusätzlich 180 € verdiene. Komme also insgesamt auf 430 €. Bei dem stetigen Job habe ich meine Lohnsteuerkarte abgegeben. Mein zweiter, kurzfristiger - nur für die 3 Tage - Arbeitgeber fragt mich jetzt auch nach der Lohnsteuerkarte. Wie funktioniert das? Danke, liebe Grüße Vanessa

...zur Frage

Wie viel Jobs können über die Lohnsteuerkarte laufen?

Kann ich nur einen Job über die Lohnsteuerkarte laufen lassen oder gibt es keine Begrenzung? Ich bin kurz davor, den zweiten Job anzunehmen. Leider geht das nicht auf 400-Euro-Basis.

...zur Frage

Honorar Job + Job 1 + Job 2

hallo

ich bin ein Student und bei AOK als Student versichert. ich habe zurzeit zwei Jobs.

1.Job mit Lohnsteuerkarte 1 : 450€ bis 800 € netto monatlich (inkl. Fahrgeld und Verpflegungsgeld) hier wird monatlich 9,45 % Rentenversicherung abgezogen

2.Job mit Lohnsteuerkarte 6 : 272€ Brutto (239€ Netto) hier wird monatlich 33,58 € Lohnsteuer abgezogen .

meine Frage ist:

wenn ich ein Honorar Job um die 400€ monatlich noch mache, muss diese Betrag extra Versteuern bzw. muss ich Steuererklärung abgeben. (Ps: ich bleibe unter die 20 Stunden pro Woche )

Danke für eure Hilfe

RK

...zur Frage

2 Aushilfsjobs auf 400€ Basis, was bleibt übrig ?

Hallo, wenn ich 2 Aushilfsjobs auf 400€ Basis habe, und so auf ca 600 € im Monat komme, was bleibt mir davon übrig ? bei dem einen Job gibt es Bargeld, beim anderen wird aufs konto überwiesen. Ich habe nur bei einem die Lohnsteuerkarte abgegeben. Wie wird herausgefunden, dass ich nun über 400 € verdiene ? Danke im vorraus !

...zur Frage

Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit oder Werkvertrag - was soll ich machen?

Hallo liebe Community,

ich bin 29 Jahre alt und Studentin. Meine Universität bietet mir die Möglichkeit einer sozialversicherungspfl. Tätigkeit (max. 800€ brutto/Monat, 19,5 Std./Woche) oder als Alternative einen Werkvertrag (zwischen 3000-3700€ für 4 Monate) an. Nun muss ich entscheiden was sich für mich am meisten lohnt und hoffe ihr könnt mir helfen:

Fragen zur sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit:

• Werden mir als Student Sozialabgaben (KV, PV, ALV, RV) abgezogen (ich verdiene ja weniger als 850€)?
  • Muss ich die studentische KV weiterhin selber zahlen oder berechnet sich die KV wie bei "normalen" sozialvers.pfl. Tätigkeiten (ca 14% vom Bruttolohn) und wird vom Bruttolohn abgezogen?
  • Fallen bei Tätigkeiten unter 850€ Steuerabgaben an?

Fragen zum Werkvertrag:

• Muss ich Sozialabgaben (abgesehen von KV+PV), also ALV & RV selber abführen? Wenn ja, wie macht man das? Meldet man sich beim Arbeitsamt und der dtsch. Rentenversicherung?
  • Da beim Werkvertrag keine Stundenzahl angegeben wird, wie stelle ich bei meiner KV sicher, dass ich weiterhin in der studentischen KV bleibe? (Die wollen wissen, ob ich über die 20 Std. komme, aber das ist ja im Werkvertrag nicht vereinbart)?
  • Am Ende des Jahres muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen. Bezieht sich der Freibetrag von 8130 € auf den Bruttoverdienst oder den Gewinn? Kann ich neben Werbekosten auch Sozialabgaben geltend machen (denn die muss ich ja selbst abführen und vermindern mein Einkommen)?
  • Lohnt es sich die Einkommenssteurerklärung bei einem Steuerberater machen zu lassen (kostenmäßig)? Oder kann man das auch einfach selbst machen. Bisher war ich immer bei der Lohi, aber mit einem Werkvertrag fällt die Lohi für mich weg (selbständige Tätigkeit).

Evtl. muss ich im gleichen Jahr noch ein Pflichtpraktikum in der Vorlesungsfreien Zeit absolvieren (2 Monate), hätte das Auswirkungen auf die sozialverspfl. Tätigkeit bzw. den Werkvertrag? Kann ich das Praktikum "nebenbei" machen oder arbeite ich dann zu viel als Student?

Evtl. bietet sich mir noch ein Mini-Job mit 10 Std./Monat an, den ich eigtl. gerne machen würde. Aber mit der sozialverspfl. Tätigkeit ist das ja nicht möglich, da ich über die 20 Std./Woche käme. Wäre das denn mit einem Werkvertrag möglich?

Da ich noch länger als 4 Monate am Lehrstuhl arbeiten werde, habe ich mir überlegt beide Tätigkeiten zu koppeln. Also erst in Form eines Werkvertrages zu arbeiten und dann sozialversicherungspflichtig (da ich ab September aus der studentischen KV falle). Würden mir dadurch Nachteile entstehen, z.B. durch die Einkommenssteuererklärung?

Das sind ganz schön viele Fragen, aber ich würde mich Feedback wirklich sehr freuen. Ich recherchiere jetzt schon seit einiger Zeit und kann mich einfach nicht entscheiden.

Vorab schon mal vielen lieben Dank, Lisa

...zur Frage

Gewerbe anmelden oder auf 2. Lohnsteuerkarte arbeiten?

Für einen Job auf einer Messe habe ich die Möglichkeit entweder auf meiner 2. Lohnsteuerkarte zu arbeiten oder ein Gewerbe anzumelden. Was ist hier die bessere Alternative?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?