Streit mit dem Vermieter- wer kann schlichten?

2 Antworten

Grundsätzlich haben Mieter in Deutschland sehr viel Rechte, so dass man hier eigentlich sich nicht ausgeliefert fühlen muss. Dennoch sind Vermieter in der Regel recht gut aufgestellt. Sollte es sich um einen Konzern oder eine Wohnungsbaugesellschaft handeln, dann sind rechtliche Auseinandersetzungen eher an der Tagesordnung. Wobei diese Gesellschaften allein aufgrund ihrer Größe sehr viele Mittel besitzen um ihren Willen durchzusetzen. Hier hilft nur Mieterschutzverein hinzuziehen und von der Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen. Bei privaten Vermietern würde ich immer versuchen im persönlichen Gespräch eine Lösung zu finden.

Eine generelle Schlichtungsstelle ist ein Mediator. Kann man für alle Probleme anheuern. Kostet natürlich was und ich weiß nicht ob der Aufwand für ein Problem im Mietvertrag der beste Weg ist, aber geholfen wäre dir bestimmt damit....