Straßensperrung ohne Grund?
Hallo, kann eine Gemeinde/Stadt eine Straße ohne Grund sperren lassen?
In meiner Stadt Wangen im Allgäu ist seit ca. 1,5/2 Monaten eine Straße gesperrt. Es werden KEINE Straßenarbeiten oder sonstiges durchgeführt. Dafür steht dort regelmäßig die Polizei und kassiert fleißig. Die Straße ist nur für Fahrzeuge und Fahrradfahrer gesperrt. Für Fußgänger ist sie frei. Die Fahrradfahrer müssen absteigen und den Fahrrad schieben.
Mit freundlichen Grüßen
Viktoria
4 Antworten

Beobachtbare Arbeiten sind nicht der einzige Grund für eine Sperrung.
Mir fallen spontan beispielsweise Sicherheitsgründe ein (aufgrund von z.B. möglichem Steinschlag, Astbruch, Brückenstabiliät, Qualität des Straßenbelags), Tiermigrationen (z.B. Frösche, Rehe, Rotwild, Wildschweine) oder ein schwebendes Planungsverfahren, das erst in gewisser Zeit zu tatsächlichen Arbeiten führt.

Trotz Deiner Schilderung glaube ich nicht an eine grundlose Sperrung. Im Amtsblatt oder durch Anruf im Rathaus wird sich der Grund herausfinden lassen.

gandalf94305 wenn die Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt wäre, währe sie dann für alle gesperrt. Fußgänger dürfen ja durch. Heute nach der Arbeit bin ich dort vorbei gelaufen, ab jetzt dürfen die Fahrradfahrer nun doch durchfahren (ein neuer Schild steht).

Es wird schon einen Grund dafür geben!
Nur weil Du diesen nicht kennst, stellt man keine falsche Behauptung auf!

du diskreditierst gerade einen unserer hochkarätigsten User - was soll er denn sagen, wo er Recht hat...? Ruf beim Straßenverkehrsamt an und frage halt die Hintergründe nach. Aber das kann man dann dort auch sachlich machen und muss nicht direkt an die Decke gehen. Da arbeiten auch nur Menschen, die für deine Entrüstung angesichts der leidigen Erfordernis von Verkehrsumwegen nichts können.
Das ist keine Behauptung! Es werden dort keine Arbeiten durchgeführt. Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn DU nichts hilfreiches beitragen kannst, geh einfach weiter und lass Deine sinnlosen und nichts aussagenden Kommentare. Dein Name Alarm 67 sagt doch alles über dich, gleich Alarm schlagen und Streit suchen. Unfassbar!