Strafe wegen Export Usa ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es geht nicht um die Menge, sondern um wahrscheinlich zwei Punkte:

  • Einfuhr von landwirtschaftlichen Produkten bestimmter Kategorien, die nicht eingeführt werden dürfen (dazu gehören in manchen Bundesstaaten auch beispielsweise frisches Obst, Milchprodukte und Wurstwaren).

  • Unzureichende Deklaration des Inhalts der Lieferung - "Haribo" ist wohl kaum als Lieferliste tauglich.

Ich vermute auch, daß hier ein steuerliches Thema in Deutschland auf Dich oder in USA auf Deinen Bekannten zukommen dürfte. Das hört sich für mich nämlich alles nach einem "Export unter Freunden" und nicht einer entsprechend deklarierten Sendung an. Mit anderen Worten: sofern hier FDA, Zoll, IRS oder Port Authority Anforderungen an allgemeine oder speziell gewerbliche Sendungen haben, wurden diese bisher von Dir ignoriert. Nur die Tatsache, daß jetzt eine ganze Palette verschickt wurde, hat die Kontrollbehörden aufmerksam gemacht.

Was das Verfahren wegen Imports unerlaubter Güter anbelangt, so kann es sein, daß es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Es kann jedoch auch gerade aufgrund der Begleitumstände sein, daß hier eine saftige Strafe zustandekommt, denn die Fehldeklaration ist verdächtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine nächste USA-Einreise wird beim Immigration Officer beendet sein. Der letzte Absatz ist ja schon unbeschreiblich und anmaßend genug, weil er von völliger Unkenntnis der USDA-Bestimmungen für Importe zeugt. Vielleicht kommt noch ein US-Rechtshilfeersuchen nach Deutschland?

Warum stellst Du diese Frage hier im Forum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hört sich tatsächlich komisch an. Vor allem solltest du ja auch Post bekommen, wenn sie schon wissen, dass du das Paket gesendet hast. An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem deutschem Zoll in Verbindung setzten und hoffen, dass die dir weiterhelfen können. Das ist ja in gewisser Maßen deren Spezialgebiet ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr eigenartig- wart erstmal auf Post dahingehend, und ggf. ab zum Anwalt- denn wirst Du dann wohl brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?