Strafe für telefonieren auf dem Seitenstreifen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf einer autobahn darf man nur an dem nächsten parkplatz telefonieren. der streifen ist ein pannen- kein mobiltelefonierstreifen :) und ist nur in ausnahmefällen zu benutzen.

grundsätzlich gilt: wenn man steht, der motor aus ist (hier ist die polizei meist kulant), dann darf man tel, wenn der platz, an dem man steht, auch einer zum stehenbleiben ist.

ich halte die 50 euro noch für kulant.

Du hast Dich ggf. mehrer Vergehen Strafbar gemacht.

  1. Darf man nur im stehendenWagen mit ausgeschaltetem Motor telefonieren (war der Motor aus?).

  2. Der Seitenstreifen darf nur in Notsituationen genutzt werden und nicht für eine Telefonpause.

Das ist logisch und richtig. Ein Seitenstreifen ist nicht zum Parken sondern nur für Notfälle und wenn die Zündung an ist, darf man nicht telefonieren. kopfschüttel