Strafanzeige ohne Grund bekommen?

5 Antworten

Jetzt chill mal. Du bringst hier die Gerichtsarten durcheinander. Jeder Bürger kann eine vermeintliche Straftat anzeigen, dann wird ermittelt und in deinem Fall wird dabei herauskommen, dass du keine Straftat begangen hast. Insofern ist es völlig egal, ob der Typ die Anzeige zurückzieht oder nicht. Das Verfahren wird eingestellt.

Zivilrechtlich hast du, sofern ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist, eine Pflicht zu Lieferung. Wenn kein verbindlicher Liefertermin angegeben wurde, muss der Käufer dich unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern und kann nach Fristablauf vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann bist du allerdings zum Schadensersatz verpflichtet, sofern ein Schaden nachgewiesen werden kann.

Wenn Du den Kaufpreis erstattest, entziehst Du der Anzeige den Grund.

Ich würde dementsprechend die Polizei informieren und zusätzlich den Karton mit den Versendungs- und Rücksendungs-/ Rückläuferdaten aufbewahren.

schaue ich heute in meine email und sehe das die Person eine Strafanzeige gegen mich gemacht hat

Und wie hast du das gesehen? Und jetzt erzähl uns nicht, die Polizei hätte dir eine E-Mail geschickt...

Ich würde die Ware einfach nochmal losschicken, dem Käufer die Sendungsnummer schicken und die Sache damit abhaken. Eine Straftat kommt hier nicht in Betracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wer es noch nicht einmal hinbekommt, die richtige Adresse auf ein Paket zu übertragen, sollte zukünftig besser nichts mehr online verkaufen!

Oh man, .........

Und sende endlich das iPhone los, Du schuldest dem Kaufer per Kaufvertrag ein iPhone, Du schuldest dem Käufer nicht das Geld!!!!

Du schickst denen das Bild von der Sendung mit allen Aufklebern die drauf sind, dann sollte auch ersichtlich sein, das da was schief gelaufen ist.

Dan schickst du die Sendung erneut und fertig.

Was möchtest Du wissen?