Störung durch Rolladen?

5 Antworten

Ist überhaupt etwas was wir machen können?

Das wäre normalen Wohngeräuschen zuzuordnen - sprich die anderen Mieter müssen es "aushalten". Allerdings wäre zu klären, ob sich bei Rolladenvorrichtung nicht durch "Gangbarmachung" des Mechanismusses der Lärm verringern lässt.

WD 40 in die Führungsschienen der Rolladen

entweder mit kleinem Pinsel oder halt mit Zewatuch die beiden Führungensauber putzen...

das kann man sehr leicht selber machen bei offenem Fenster..

dann wird s 90% leiser...wenn man dann noch die Rolladen grob sauber putzt...geht auch sehr leicht mit Zewa dann hört man sie fast garnicht

gut man kann die Sache jetzt kompliziert machen ala "muß ich das machen oder der Vermieter" dann dauert das noch Monate, wenn man 5 Euronen an WD40 und Zewa investiert, kann man den Lärm ohne viel aufhebens vermeiden, das sollte einem der gute Schlaf wert sein...Man kann die Dose WD40 ja weiterreichen...vielleicht bekommt man ein nettes dankeschön oder im Sommer eine Bratwurst oder nen kaltes Bier zurück...

auf jedenfall funktioniert das bei mir schon viele Jahre...

Danke für den Tipp. Nur bei uns ist nicht das Quietschen der Rollläden das Problem sondern , dass sie zu schnell mit viel Wucht hochgezogen bzw. runtergelassen werden .

@TaFrauBea

ah ok...naja daran kannst du kaum was machen... man kann nur freundlich darauf hinweisen, wenn du jetzt mit erzieherischen maßnahmen kommst, trifft das auf wenig Gegenliebe... dann hilft nur mit Ohrstöpsel schlafen...

ich habe in fast allen 30 Fenstern elektrische Rolladeantriebe drin, das nur am Rande

wenn ich jetzt zur Miete wohnen würde, und der nachbar meint erzieherisch auf mich einzuwirken...würde ich ihm den Vogel zeigen...jedenfalls in Gedanken...das mein ich jetzt nicht böse...

Man hat oft das Gefühl dass Jemand Streit sucht. Dass Rollläden so laut sind habe ich noch nie gehört.

Genau diese Gedanken haben wir auch - er provoziert .Ich zitiere:“Alte Rolladen sind schwer und wenn man sie abrupt hochzieht, dann klappern die Lamellen aufeinander. Ebenso, wenn man sie mit Wucht runterfallen lässt.“ Er weiß davon - mach trotzdem weiter wie bisher. Ohne Worte……

Wenn das nun so ein Problem ist, kannst Du ihm ja elektrische Antriebe spendieren. Die drehen langsam und sind leise.

Alte Rolladen sind schwer und wenn man sie abrupt hochzieht, dann klappern die Lamellen aufeinander. Ebenso, wenn man sie mit Wucht runterfallen lässt. Das gehört jedoch zu en Alltagsgeräuschen und ihr werdet das aushalten müssen. Btw: Um diese Zeit sitze ich bereits an meinem Schreibtisch und arbeite. 🙄

Leider so ist das. Auf Mitgefühl kann man heutzutage nicht mehr zählen- es gibt Menschen die denken nur an sich selbst .