Stipendium und HIWI job zusammen steuern?

1 Antwort

Stipendien, wenn sie von den üblichen Fördereinrichtungen kommen, sind steuerfrei

Wann muss ein Stipendium versteuert werden?

Ich habe gehört, dass man unter bestimmten Umständen ein Stipendium versteuern muss. Wann genau ist dies der Fall und hängt es von der Art oder der Höhe des Stipendiums ab?

...zur Frage

Verdienst über dem Steuerfreibetrag - muss dann alles versteuert werden?

Wenn man als Student mehr verdient als der Steuerfreibetrag von etwa 7600 Euro, muss man dann die Gesamtsumme versteuern oder nur den Überschussbetrag?

...zur Frage

Drei Gehälter auf ein Konto?

Meine Eltern haben ein P-Konto und haben mich und meine Freundin gefragt ob das Gehalt von mein Vater für Paar Monate bis das P-Konto wieder weg ist auf unser gemeinsames Konto überwiesen werden darf. Müssen wir uns jetzt da Gedanken drüber machen das irgendwas passiert oder ist das erstmal egal und es ist alles richtig so. Meine Eltern besitzen nämlich auch beide ein Konto zusammen und können pro Monat den aber nur 1000 Euro abheben obwohl sie zusammen über 3000 Euro verdienen.

...zur Frage

Stipendium im Dualen Studium versteuern?

Ich bin dualer Student (50% Studium an einer Hochschule, 50% praktische Ausbildung im Unternehmen) und bekomme als solcher ein "Stipendium" in Höhe von 360€/Monat. Dieses Studium absolviere ich teils in Spanien, teils in Deutschland. Hauptwohnsitz (also auch evtl. Steuerpflicht) besteht aber nur in Deutschland.

Nach §3 Abs 44. (b) sind Stipendien steuerfrei, solange sie nicht "zu einer Arbeitnehmertätigkeit verpflichten".

Ist ein Stipendium aus dem dualen Studium prinzipiell steuerpflichtig? Es besteht kein expliziter Vertrag mit dem Ausbildungsunternehmen, und das Stipendium wird von der spanischen Hochschule bezahlt. (Welche wiederum vom Ausbildungsunternehmen bezahlt wird). Ist das hier Auslegungssache?

Generell bleibe ich unter dem Freibetrag von rund 8.000 €, wobei ich nicht weiß, wie hoch meine Kapitaleinnahmen 2013 sein werden. Eventuell wird der Freibetrag damit überstiegen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Einmaliger Verdienst auf Rechnung: Wie versteuern?

Hallo,

ich bin Promotionsstudent (heißt Doktorand, vom Status einem Studenten aber gleichgestellt) und bekomme ein monatliches Stipendium, welches ja auch abgabenfrei etc ist. Nun habe ich das Angebot von einem großen Unternehmen, für zwei bis drei Wochen eine Dokumentation für sie zu erarbeiten, wofür ich ihnen einen Rechnung in Höhe von 2000 Euro schreiben darf/soll. Meine Frage ist nun: Was muss ich vorab beantragen? Eine Steuernummer? Und wie wird das dann versteuert, bzw. wie hoch sind die Abgaben dann in etwa? Das ganze ist eine einmalige Sache, weitere steurpflichtige Einkünfte habe ich das gesamte Jahr über nicht gehabt und werde ich auch nicht haben.

Danke Manuel

...zur Frage

Hauptjob im Ausland, Nebenverdienst in Deutschland - wie versteuern?

Ich habe einen Hauptjob im Ausland aber einen kleinen Nebenjob (unter 400 Euro) in Deutschland den ich online mache. Muss ich diesen nebenjob separat in Deutschland versteuern oder ist dies nicht nötig da es unter 400 Euro sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?