Stipendium und HIWI job zusammen steuern?

1 Antwort

Stipendien, wenn sie von den üblichen Fördereinrichtungen kommen, sind steuerfrei

Einmaliger Verdienst auf Rechnung: Wie versteuern?

Hallo,

ich bin Promotionsstudent (heißt Doktorand, vom Status einem Studenten aber gleichgestellt) und bekomme ein monatliches Stipendium, welches ja auch abgabenfrei etc ist. Nun habe ich das Angebot von einem großen Unternehmen, für zwei bis drei Wochen eine Dokumentation für sie zu erarbeiten, wofür ich ihnen einen Rechnung in Höhe von 2000 Euro schreiben darf/soll. Meine Frage ist nun: Was muss ich vorab beantragen? Eine Steuernummer? Und wie wird das dann versteuert, bzw. wie hoch sind die Abgaben dann in etwa? Das ganze ist eine einmalige Sache, weitere steurpflichtige Einkünfte habe ich das gesamte Jahr über nicht gehabt und werde ich auch nicht haben.

Danke Manuel

...zur Frage

Mindert Stipendium Wohngeld?

Ich bin verheiratet und studiere. Mein Mann erhält als Referendar Wohngeld. Nun bekomme ich das Deutschlandstipendium, 300 Euro im Monat. Müssen wir das beim Wohngeld angeben, bzw. mindert sich dadurch das Wohngeld meines Mannes?

...zur Frage

Hauptjob im Ausland, Nebenverdienst in Deutschland - wie versteuern?

Ich habe einen Hauptjob im Ausland aber einen kleinen Nebenjob (unter 400 Euro) in Deutschland den ich online mache. Muss ich diesen nebenjob separat in Deutschland versteuern oder ist dies nicht nötig da es unter 400 Euro sind?

...zur Frage

Wie ist das mit der Krankenversicherung, wenn man ein Stipendium bekommt?

Hallo, eine Freundin von mir hat die Möglichkeit, ein Stipenium zu erhalten. Da würde sie wohl ca. 1000 Euro monatlich bekommen. Wie ist das aber mit der Krankenversicherung? Wenn man sonst nicht arbeitet, dann muss man sich wohl selbst versichern, oder? Vielen Dank für Eure Hilfe an dieser Stelle!

...zur Frage

Gleichzeitig Halbwaisenrente und Stipendium?

Ich habe neulich schoneinmal danach gefragt, unter welchen Umständen man die Halbwaisenrente bekommt. Danke für alle antworten, leider bin ich immer noch nicht ganz sicher. Deshalb hier der konkrete Fall: das 'Kind' studiert (also in der Ausbildung), bekommt aber monatlich ein Stipendium von 1200 Euro gezahlt. Fällt das Stipendium auch unter diese Zuverdienstgrenze, oder sind Stipendien da ausgenommen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?