stimmt es daß Reparatur meiner Waschmaschine steuerlich geltend gemacht werden kann?

1 Antwort

Ja, als Handwerkerleistungen. Aber nur der Lohnanteil, nciht das Ersatzsteil. 20 % der Summe als Steuerermäßigung.

Waschmaschine in neuer Mietwohnung kaputt - muss ich die Reparatur zahlen?

Ich bin gerade in eine neue Mietwohnugn gezogen zu der auch eine Waschmaschine gehört, die schon 3 Jahre alt ist. Nu ist diese prompt kaputt gegangen. Der Vermieter meint, ich müsste nun die Kosten dafür tragen. Ist das rechtens?

...zur Frage

sind Reparaturen an Haushaltsgeräten auch steuerlich absetzbar?

kann ich als Immobilienbesitzer auch Reparaturrechnungen von Handwerkern steuerlich geltend machen, wenn Haushaltsgeräte repariert werden müssen ( in meinem Fall die Waschmaschine?)

...zur Frage

Backofen kaputt, muss das der Vermieter zahlen, oder der Mieter?

Wir haben die Wohnung inkl. Küche gemietet. Nun ist der Backofen kaputt und der Vermieter meinte wir müssten die Reparatur bezahlen, weil er uns die Küche nur zur Nutzung überlassen hätte. Sowas steht aber nicht im Mietvertrag, ich bin davon ausgegangen, dass ich quasi auch für die Küche Miete zahle. Stimmt das nun, dass wir die Reparatur des Backofens zahlen müssen?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Vermietung mit Einbauküche aber ohne Verpflichtung des Vermieters auf Reparatur. Möglich?

Habe in meiner kleinen Mietwohnung zu Beginn der Mietzeit der Mieterin eine neue Waschmaschine ins Bad gestellt. Habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Reparatur, Wartung und Ersatzbeschaffung bei Defekt es Mietersache ist. Dies habe ich auch so im Mietvertrag festgehalten. Nun habe ich eine andere Wohnung bei der ich eine alte aber gut erhaltene Einbauküche in den Mietpreis mitrechne. Darf ich da die gleiche Bedingungen wie bei der Waschmaschine festhalten? Ich möchte nicht für Reparaturen aufkommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?