Stimmt es, dass man Spenden durch die Steuer zurückbekommt?

3 Antworten

Die passende Vorschrift:

§ 10 b EStG.

5 % des Gesamtbetrags der Einkünfte

und weitere Beträge für politische Parteien udn andere Körperschaften.

Nein!

In begrenztem Umfang (s. wfwbinder) kannst Du von Deinem zu versteuernden Einkommen die Spenden abziehen. Dadurch reduzierst Du teilweise die Steuern und möglicherweise den Steuersatz (wegen der Progression).

Steuerersparnis = Spendenbetrag mal persönlicher Grenzsteuersatz

Die Spende mindert dein zu versteuerndes Einkommen ( sofern du die Spendenobergrenze von 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte nicht überschritten hast). Du sparst du den Grenzsteuersatz auf deine Spende. z.B. Spende 500€ wenn dein Steuersatz für diese letzten 500€ (Grenzsteuersatz) z.B. 40% beträgt, bekommst du 200€ von deiner bereits bezahlten Steuer - aufgrund dieser Spende -zurück.

Materielle Spenden von der Steuer absetzbar?

Wenn ich OVP Artikel wie z.B. Bettwäsche & T-Shirts an mildtätige Einrichtungen wie z.B. Kinderheime spende, kann ich den Kaufpreis der Artikel von der Steuer absetzen?

Hilft es in dem Fall im Namen der eigenen Firma zu spenden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Fallen beim Spenden von Überstunden Sozialabgaben oder/und Steuern an?

In unserer Firma wird überlegt, ob man seine Überstunden nicht zum Teil spenden möchte. Der generelle Gedanke ist, dass ein Mitarbeiter auf einige Überstunden verzichtet und der Arbeitgeber dafür eine Spende tätigt. Dies würde in Höhe eines ungefähren Pauschal-Stundensatzes stattfinden. Meine Frage ist jetzt nur, ob dafür Steuern und Sozialabgaben anfallen würden. Also ob vor der Spende eine Abrechnung beim Mitarbeiter stattfindet. Ich habe bereits gelesen, dass im Jahr 2002 die Bundesregierung bei den Spenden an damalige Flutopfern die Abtretung von Lohn oder Überstunden steuer- und abgabenfrei gestellt haben. Gilt das immer noch? Und wenn nicht, was gilt jetzt?

Vielen Dank für eine Antwort bereits vorab

Gruß Stefan

...zur Frage

Kann ich Spenden für Japan steuerlich absetzen?

Ist es möglich die Spenden für die Katastrophe in Japan von der Steuer abzusetzen oder irgendwie steuerlich zu vergünstigen? Wie muss ich das in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Gibt es eine Obergrenze für Spenden die man absetzen kann?

Hallo, gibt es eine Grenze für von der Steuer absetzbare Spenden? Oder kann ich jeden Cent absetzten, egal wie hoch die Spende ausfällt?

...zur Frage

Darf man Spendenquittungen für geringfügige Spenden ausstellen?

Hi! In unserem Verein suchen wir immer wieder nach Sponsoren um diverse Events zu veranstalten. Viele wollen dafür von uns eine Spendenquittung bekommen um die Spende von der Steuer abzusetzen. Dürfen wir auch für geringfügige Spenden (10€) solche Quittungen ausstellen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?