Stimmt es, dass man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, wenn man selber kündigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur bedingt richtig. Das Arbeitslosengeld wird nicht komplett gestrichen. Wenn ein Arbeitnehmer kündigt, wird jedoch in der Regel eine Sperrzeit von drei Monaten verhängt. Das heißt, dass die ersten drei Monate kein Arbeitslosengeld gezahlt wird.

Wenn der Arbeitnehmer jedoch gegenüber der Agentur für Arbeit glaubwürdig machen kann, dass es ihm nicht zumutbar war, weiter bei dieser Arbeitsstelle zu arbeiten und er sich während der Kündigungszeit bereits aktiv beworben hat, kann die Agentur für Arbeit auf diese Sperrzeit ganz oder teilweise verzichten.

Falls er es an seinem Arbeitsplatz wirklich nicht mehr aushält, sollte er sich VOR der Kündigung jedoch UNBEDINGT von der Agentur für Arbeit beraten lassen!

Ich habe allerdings auch schon diese Erfahrung gemacht, dass man sich bereits vorher an das Arbeitsamt wenden kann und in deinem Fall auch sollte. Diese geben dich sicher dahin gehend selbst Auskunft, dass du bzw. dein Mann selbst kündigen kann, ohne den Anspruch auf das Arbeitslosengeld zu verlieren. Denn damit ist nicht dein Mann der Auslöser für die Arbeitslosigkeit, sondern dessen Arbeitgeber bzw. seine unwürdigen Arbeitsbedingungen.

Ich würde raten durchzuhalten und zuerst eine neue Arbeitstelle zu suchen. Dann kündigen. Wenn er selbst kündigt, gibt es eine Sperre für das ALG 1

Ich bekomme keine Alg I nach 78 Wochen Krankengeld, was soll ich tun?

Hallo. Ich habe vor meinem Krankengeld eine berufliche Rehabilitation vom RV angefangen.

Diese wurde anscheinend als Umschulung geführt ( wusste ich nicht, wurde mir auch nicht gesagt) . Somit wurde ( was mir auch nicht klar war) anscheinend keine Leistungen zur RV und AV gezahlt.

Innerhalb der Maßnahme, welche mich wieder auf das Arbeitsleben vorbereiten sollte, wurde ich aber so krank, dass ich Krankengeld bezog. (78wochen)... Die Krankenkasse bezog sich anscheinend auch auf die Berechnung zum Ü-Geld und führte keine RV und AV ab.

Dem zur Folge wurde mir nach der Aussteuerrung nun ALG 1 ( nahtlosigkeitsregelung) abgelehnt.

Da ich mit meiner Freundin seit 1 Jahr in einer WG wohne werden wir wohl nun als Bedatfsgemeinschaft geführt werden - oder? Sie hat 1500.- Krankengeld. Habe ich überhaupt Anspruch nun auf ALG2 ..... Hätte mir nicht irgendwer sagen müssen das keine Abgaben zur KV und AV gemacht werden.?

Kann ich mich überhaupt wehren, denn laut RV kann ich jetzt sogar keine Erwerbsminderungsrente bekommen.

Ich bin ziemlich ratlos.

...zur Frage

Probleme mit Arbeitsagentur, wenn man einen Aufhebungsvertrag beim Arbeitgeber unterschrieben hat?

Frage für einen Freund: Bekommt er Probleme mit der Arbeitsagentur, wenn er einen Aufhebungsvertrag beim Arbeitgeber unterschrieben hat?

...zur Frage

Wenn Bank Kredit vorzeitig kündigt, muß man mit Vorfälligkeitsentschädigung rechnen?

angenommen die Bank kündigt einen Kredit auf, weil der Kreditnehmer nicht o. unregelmässig zahlt-fällt dann auch Vorfälligkeitsentschädigung an?

...zur Frage

Rehafall-Arbeitslos; gibt es dann keine Fahrkostenpauschale vom Arbeitsamt?

was 2007 in einer Rehaeinrichtung und habe dort einen Antrag zur Wiedereingliederung ins Berufsleben gestellt. Ende 2007 wurde ich ausgesteuert. Anfang 2008 habe ich diese Maßnahme durch die DRV gemacht und bin seit Januar 2009 arbeitslos gemeldet. Habe noch Anspruch auf ALG II bis Oktober diesen Jahres. Meine Frage, ich erhalte Leistungen durch das Arbeitsamt , wieso kann das Arbeitsamt die Fahrkosten für ein Vorstellungsgespräch ablehnen? Ist wirklich noch die DRV zuständig?

...zur Frage

Können auch langjährige Selbständige nun in die freiwillige Arbeitslosenversicherung einzahlen?

Noch eine Frage, sorry, aber ich möchte noch wissen, ob auch langjährig Selbständige in die freiwillige Arbeitslosenversicherung zahlen können? Denn ein anderer Freund von mir, ist schon 20 Jahre in der Selbständigkeit, aber es läuft nicht gut, wenn er nun einzahlen könnte und dann Arbeitslosengeld bekäme, dann wäre er abgesichert, wenn er das Gewerbe aufgibt bzw. aufgeben muß.

...zur Frage

Reicht es, wenn man ein Girokonto schriftlich kündigt oder muss man persönlich erscheinen?

Reicht es, wenn man ein Girokonto schriftlich kündigt oder muss man bei der Bank persönlich erscheinen?

Wie ist die Handhabung in Österreich und in der Schweiz? Weiß das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?