Stimmt es, dass man keine Studiengebühren zahlen muss, wenn man BAföG bezieht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Verordnungen der einzelnen Bundesländer ab. In den meisten Bundesländern musst du trotz Bafög Studiengebühren zahlen hast aber oft ein Anrecht auf ein staatliches Darlehen, das die Studiengebühren abdeckt.

BaföG Probleme/Fragen & Jobcenter

Hallo,

Ich bin Informatikstudent im ersten Semester und habe ein Paar Fragen/Probleme bezülich des BaföGs aufgrund meiner recht speziellen Situation.

Seit Anfang des Studiums wurde meinem Vater, mein Anteil vom Jobcenter (400€+) gestrichen, da ich durch das Studium nicht mehr dem Jobcenter unterliege. Aufgrund der Tatsache, dass ich an einer körperlichen Behinderung leide und die Wohnung meines Vaters behindertengerecht ist, entschloss ich mich bei meinem Vater zu wohnen. So bekomme ich 422€ BaföG. Unsere Miete beträgt um die 900€. Theoretisch müsste ich 1/3 davon zahlen. (300€) Wenn ich noch den Rest der Kosten dritteln würde, bliebe mir nichts von meinem Geld bzw. es würde nicht einmal reichen.

Was genau kann ich tun bzw. welhe Ansprüche stehen mir zu?

...zur Frage

Soll Student Studiengebühren bei Steuererklärung angeben, auch wenn keine Steuern gezahlt wurden?

Soll man als Student Studiengebühren bei der Steuererklärung angeben, auch wenn man keine Steuern gezahlt hat?

Ich habe von einem Komilitonen gehört, dass er in einem solchen Fall Geld vom Finanzamt zurückbekommen hat.

...zur Frage

Studentin, Sozialhilfe, Wohnung, Bafög

Hallo zusammen !