stimmt es das es für grundsicherung es jetzt 50qm für eine person gibt ?

1 Antwort

weniger hat bekommt man dann den rest erstattet ?

Was meinst Du mit "erstattet"? Dafür, dass man nicht die volle Größe ausschöpft? Das ganz gewiß nicht. Und was die Wohnungsgrößen betrift, so hat sich im Prinzip nichts geändert. Regional unterscxhiedlich werden für Alleinstehende Wohnungsgrößen von 45 bis 50 qm als angemessen anerkannt, wobei die Miethöhe pro Quadratmeter dann aber noch das zweite Kriterium ist.

Meine Mutter bezieht zu ihrer Rente eine Grundsicherung. Sie erbt ein Haus was jetzt verkauft wird. Wie wirkt sich das auf ihre Grundsicherung aus?

Meine Mutter hat zu ihrer Rente eine Grundsicherung. Nun erbt sie und ihre Schwester ein Haus, das jetzt verkauft werden soll. Meine Mutter befürchtet nun dass sie das Geld nicht behalten darf und ein großteil an das Grundsicherungs Amt geht. Stimmt das? Oder wird das so gehen , dass sie erst mal davon leben muss und dann wieder Grundsicherung bekommt ? Und muss sie nachweisen was sie sich davon gekauft hat z.b. Möbel oder reicht einfach wieder die Grundsicherung zu beantragen, wenn sie wieder welche benötigt?

...zur Frage

Bekommt jeder Rentner mindestens die Grundsicherung von ca.670 EUR?

Bekommt jeder Rentner eine Grundsicherung von 670 EUR und ab welchem Alter kann man diese beantragen? Manche Leute bekommen ja auch weniger oder nur die Höhe des ALG2, also ca. 359EUR. Blicke da nicht so ganz durch.

Wie ist es z.B. wenn eine Frau im ALter von 56 Jahren derzeit vorübergehend in einem betreuten Wohnheim untergebracht ist und wieder eine eigene Wohnung beziehen will.

Welche Leistungen stehen ihr da zu? Man muß dazu sagen, daß sie für eine Arbeit nicht mehr in Frage kommt, weil sie schon 25Jahre nicht mehr gearbeitet hat.

Kann sie jetzt auch schon vorzeitig Grundsicherung beantragen und in welcher Höhe?

...zur Frage

Grundsicherung, private Krankenversicherung, Zuverdienst (selbständig)

kann man, wenn man Grundsicherung (Hartz4) beantragt, in der privaten KV ist, in die gesetzliche wechseln?

Wenn ja, geht das auch, wenn man einen kleinen Zuverdienst hat, den jedoch als Selbständiger gegen Rechnung bekommt.

Ist es damit möglich, als Selbständiger von der PKV in die GKV zu wechseln, die dann mehr oder weniger das Amt übernimmt? Ich würde gerne wechseln (bin unter 55)!

...zur Frage

Wohnung für Grundsicherung 30 Euro zu teuer- auch wenn ein Partner ALG 1 bekommt?

Hallo,

ich habe gleich noch eine Frage:

Meinem Lebensgefährten und mir wurde mitgeteilt, dass unsere Wohnung (Kaltmiete) 30 Euro zu hoch ist- das entspricht etwa 10% zu viel.

Gilt diese Einschränkung auch, wenn ich ALG 1 (i.H.v. 670 Euro) beziehe (mein Partner bekommt Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit)? Ich dachte, mit ALG 1 wäre ich nicht gebunden an Wohnungsvorgaben?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Stimmt es, dass man Spenden durch die Steuer zurückbekommt?

Ich habe mal gehört, dass man ansich jede Spende die man macht einreichen kann und dann irgendwie durch die Steuer wiedr erstattet bekommt. Stimmt das so einfach gedacht?

...zur Frage

Bei Grundsicherung keine (Fernstudium) Weiterbildungs Förderung ??

Fernstudium wird gefördert, anscheinend aber nicht wenn man Grundsicherung (SGB XII) erhält.

Weiß jemand von Euch genaueres ? Stimmt die Aussage oder gibt es doch die Möglichkeit der Förderung für Grundsicherung nach SGB XII ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?