Stiller Teilhaber bei einem Gewerbebetrieb

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was 6% Kapitalverzinsung heißen soll, verstehe ich ja. Aber, was ist das mit den 2% Nutzung der Boote? Bedeutet das 7,3 Tage im Jahr, bevorzugt zwischen Weihnachten und Neujahr? Oder, darf man sich eine Scheibe Boot abschneiden? Wieso fließt kein Kapital zu wenn man den Gewinn versteuern muß? Liegt der Steuersatz über 100% ?

Was mit dem Buchgeld geschieht bei Kündigung? Ich fürchte bei diesem Geschäftsmodell wird es dann weder Buch noch Geld, sondern einen Brief vom Insolvenzverwalter geben. Aber lass Dich davon nicht abhalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleArrow
01.09.2012, 12:28

Tja, da wäre ein Link vom Birdwatcher zu näheren Infos über diese Beteiligung sinnvoll gewesen. Ich sehe, dass auch Du nicht hellsehen kannst:-((

Gibt es evtl. eine einheitlich und gesonderte Feststellung? Liegt die Beteiligung überhaupt in D? Der Fragesteller wird vielleicht hierzu Stellung nehmen, aber hoffentlich nicht wie in dieser Frage: http://www.finanzfrage.net/frage/billignummer-01018-schlechte-erfahrungen

0
Kommentar von Birdwatcher
02.09.2012, 19:07

2 % pro Jahr erhält man als Sachleistung. Die Beteiligung liegt in D. Das Kapital fliesst nur als Buchgeld zu, man kann den Gewinn nicht entnehmen. Der bleibt auf einem der 3 Kapitalkonten stehen.

0
Kommentar von EnnoBecker
03.09.2012, 10:34

Was 6% Kapitalverzinsung heißen soll, verstehe ich ja.

Siehste, ich nicht. Die Stille Beteiligung kann typisch oder atypisch sein, das wissen wir ja nicht. Dann sind die 6% keine Zinsen, sondern 15er Einkünfte. Mit dem ganzen Rattenschwanz, der dranhängt (Sonder-, Ergänzungsbilanzen usw.).

Das mit den 3 Kapitalkonten könnte nämlich ein Hinweis sein.

Und davon abhängig ist nun mal das Schicksal des Kapitals und auch die Besteuerung.

Aber nun wurde uns ja beschieden, dass uns das "betreibswirtschaftliche Wissen" fehlt. Das haben wir nun davon, wenn wir ohne Hintergrundinformationen nicht mal eine kompetente Antwort finden!

0

Du musst uns schon mehr mitteilen.

Kommentar von Birdwatcher
02.09.2012, 19:09

Was wollen Sie noch wissen? Bitte Details?

0

Liebe "Experten", ich wurde in einem anderen Forum ausgezeichnet informiert und bedarf also Ihrer geschätzten Expertisen nicht mehr! Nochmals besten Dank für Ihr große Mühe! MIt derselben Fragestellung erhielt ich eine erschöpfende Auskunft. Die Leute haben eben eine super Auffassungsgabe.

Was möchtest Du wissen?