steuerzürückholen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn das ginge, würden die Hälfte der Bevölkerung die Einkommensteuer zahlt morgen schon auswandern und der Rest könnte sich von Gras und Wiesenkräutern ernähren. Wie kann man nur auf die Idee kommen Steuern erstattet zu bekommen wenn man ein Land verläßt? Bekommst Du auch den Eintritt ins Kino wieder wenn der Film vorbei ist?

EnnoBecker 17.03.2013, 14:09

Ideen gibt's...!

1

Du kannst noch für die letztenJahre Einkommensteuererklärungen schreiben (wenn die Werbungskosten hoch waren). Vielleicht gibt es dann noch etwas Steuer zurück.

Dir kann niemand helfen !!!

Wenn du hier gelebt und gearbeitet hast, bist du hier steuerpflichtig und da gibt es nur im Rahmen der Steuerklärung nach Massgabe der Steuergesetze etwas zurück, man nennt das Einkommenssteurerklärung.

Du hast während deines Aufenthaltes hier ja auch unsere Infrastruktur benutzt, die durch unseren Staat bezahlt wird, also Verkehrsmittel, womöglich Leistungen wie Kindergeld....

Warum sollte unsere Gesellschaft dir also deine gezahlten Steuern zurückgeben ???

Ähnlich ist es auch mit den Beiträgen zur Renten- Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Wenn du zwölf Jahre in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt hast, gibt es einen Anspruch auf Altersrente - und die wird dir auch in deinem Heimatland ausbezahlt.

nö, das geht nicht. Mglw. bekommst du bei Steuerjahren, für die du noch keine Steuererklärung abgegeben hast, eine Rückerstattung. Oder du hast eine Nachzahlung.


Ich mache regelmässig auch im Ausland Urlaub - und zahle dort Steuern. Da werde ich mal an der Grenze fragen, ob ich die wiederbekomme (ich spreche nicht von Tax-Free-Shopping).

Steuer ist keine Sparkasse. Geht leider nicht.

Was möchtest Du wissen?