Steuervorteile wenn man aus gesundheitlichen Gründen eigenen Betrieb schließen muß?

3 Antworten

Mir sind keine Steuervorteile bekannt. Wieso sollte man die Auflösung einer Firma auch steuerlich absetzen können ? Das Risiko der Erfolgs trägt ein Selbständiger nunmal selbst.

Ja, bei einer Betriebsaufgabe durch Berufsunfähigkeit oder Renteneintritt einmal im leben ein Steuervorteil bei der Betriebsveräusserung bzw. Betriebsaufgabe zu. Letzteres ist in diesem Fall interessant da zwar kein Käufer des Betriebs vorhanden ist aber Betriebsvermögen wie Maschinen, Pkw an dritte oder an einen selbst verkauft werden. So habe ich die Informationen eines Steuerberaters in Erinnerung.

auch wenn das Schicksal heftig ist... mir sind keine Steuervorteile bekannt neben der Mehrbelastung monetärer Art bei den Krankenkosten. Die kann man teils ansetzen.