Frage von MissBunny, 56

Steuervorteil durch Ehegattensplitting?

Hallo! Ich würde gern wissen, welchen Steuervorteil mein Freund und ich durch eine Heirat bekämen. Er verdient 12.000€ brutto im Jahr und ich 52400€. Wie genau berechnet sich das dann?

Antwort
von wfwbinder, 45

Ein Blick in die Steuertabelle des BMF

https://www.bmf-steuerrechner.de/

bzw. die Eingabe von erst den Einzel- und danach dem Gesamtbetrag, hätten Euch gesagt, das es zumindest etwa 880,- Euro werden.

Sollte der mit dem geringen Einkommen noch Werbungskosten haben, so wird es mehr, denn bei ihm würde es ins Leere laufen, weil seine Steuer ohnehin schon 0,- Euro ist.

Antwort
von blackleather, 44

Er verdient 12.000€ brutto im Jahr und ich 52400€. Wie genau berechnet sich das dann?

(12.000 EUR minus Werbungskosten + 52.400 EUR minus Werbungskosten minus Sonderausgaben minus außergewöhnliche Belastungen plus zumutbare Belastung minus Altersentlastungsbeträge minus ggf. Kinderfreibeträge) mal Steuersatz.

Vom Ergebnis ziehst du die Steuer ab, die ihr bei Einzelveranlagung zahlen müsstet.

Antwort
von betroffen, 33

Na ganz einfach: Im Moment zahlt Ihr die Steuer einmal für 12000,- und einmal für 52400,-

Nach der Heirat zahlt Ihr die Steuern so als bekämt Ihr zweimal 32200,- = Ehegattensplitting !

Antwort
von Impact, 35

Die genauen Zahlen kennt nur Ihr.

Also gebt Ihr diese in einen Rechner im Internet ein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten