Einkommenssteuervorauszahlung - Festsetzung, ab wann gilt sie?

2 Antworten

werde ich direkt für das ganze laufende Jahr 2023 die Vorauszahlungen "nachträglich" leisten müssen, oder gilt die Steuervorauszahlung dann für dieses Jahr nur anteilig (1/4) an dem 10.12 (das letzte Termin dieses Jahres)?

Ja, wenn die Steuer für 2022 4.000,- Euro wäre und in 2023 keine Vorauszahlungen geleistet wurden, wäre eben die Nachzahlung 4.000,- und die Vorauszahlugn IV/23 im Dezember auch 4.000,-,

2.) Ist es dann möglich nach dem Erhalt dieses Bescheides in Oktober einen Antrag stellen auf eine Verminderung (auf 0?)

Ja, so ein Antrag ist jederzeit möglich. Ich würde abwqrten, bis ich die Zahlen per Ende Oktober habe udn dann den Antrag auf herabsetzung stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

1. Die gesamte Jahres Summe würde zum 10.12 fällig. Aber auch nur wenn der Bescheid bis Anfang November fertig ist. Sollte der Bescheid später zugestellt werden können keine (regulären) Vorauszahlungen fur 2023 mehr festgesetzt werden. (Es gibt die Möglichkeit für Nachträgliche Vorauszahlungen, die ist in diesem Fall aber aufgrund der Höhe der Einnahmen nicht wahrscheinlich)

2.Es kann jederzeit ein Antrag auf Herabsetzung auf 0 gestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung