Steuerverkürzung und Steuerhinterziehung, wo liegt hier für den Steuersünder der Unterschied?

1 Antwort

Steuerverkürzung ist eine Definition für die nicht rechtzeitige, oder nicht in der richtigen Höhe erfolgte Steuerfestsetzung, Steuerhinterziehung der Straftatbestand.

Wo liegt der Unterschied zwischen Steuerverkürzung und Steuerhinterziehung?

Ich hab hierzu ein Gespräch verfolgt, und da ging es darum, daß Steuerhinterziehung strafbar ist und Steuerverkürzung grundsätzlich öfters vorkommt und nicht schlimm ist. Um was genau gehts bei Steuerverkürzung?

...zur Frage

Steuerhinterziehung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung

Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur Steuerhinterziehung bzw Steuerverkürzung.

Ich habe bei meiner Steuererklärung 2010 falsche Angaben zu meinen Werbungskosten gemacht. Ich ( wir ) haben eine Lerngemeinschaft angegeben, welche wir nicht gemacht haben. Dabei geht es um eine Nettosumme von 724 € die ich dadurch mehr ausgezahlt haben wollte. Die Summer der Werbungskosten ( nur der Lerngruppe ) betrugen ca. 2500 €.

Jetzt habe ich Post von der Steuerfahndung bekommen und soll 1700 € Strafe zahlen.

Meine Frage nun: Ist so eine riesen Strafe gerechtfertigt?

Ich habe dem Herren bereits einen Brief geschickt, dass ich wissen will wie er auf diesen Betrag kommt. Da mir das sehr hoch vor kommt. Jetzt befürchte ich etwas, dass er auch die Steuererklärungen der letzten Jahre durchschaut. Dort habe ich auch ein wenig mit der Lerngruppe übertrieben. Geschätzte Nettsumme 400 €.

Ist es sinnvoll in diesem Fall einen Rechtsanwalt einzuschalten? Ich habe eine Rechtschutzversicherung.Daher würde mich der Beistand nicht ruinieren.

Gruß

...zur Frage

Arbeitszimmer für Kunden nutzen ohne Gewerbefläche anzumelden?

Hi zusammen,

Meine Frau plant Back-Kurse in einer Wohnung anzubieten. Diese Wohnung müssten wir eigentlich beim Bauamt in eine Gewerbefläche ummelden.

Wir wollen aber den Aufwand so gering wie möglich halten und hatten uns überlegt, die Wohnung zu unserer Wohnung (liegt genau daneben) über unseren Mietvertrag dazu zu mieten und als Arbeitszimmer zu deklarieren. Quasi eine art Homeoffice...Nur mit großer Küche drin:-). Die Frage ist ob es da Probleme geben könnte wenn man regelmäßig Kundschaft dort einlädt (wir reden am Anfang von 1-2 mal im Monat) und, ob wir uns dann das ummelden wirklich sparen können oder nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

PKV/GKV Kind bei wechselhaftem Einkommen?

Guten Tag,

ich stelle mir gerade die Frage nach der richtigen Krankenversicherung für unser Kind, welches in wenigen Wochen geboren wird. 

Meine Frau ist pflichtversichert in der GKV, ich als Selbständiger in der PKV. Mein Einkommen als Selbständiger schlängelt sich immer genau um die “Jahresarbeitsentgeltgrenze”. D.h. in dem einen Jahr liege ich knapp darüber, im nächsten möglicherweise wieder darunter. 

Frage: Verlieren wir in dem Jahr, in dem ich über der JAEG liege, den Anspruch auf Mitversicherung in der GKV meiner Frau? Und: Muss ich möglicherweise sogar rückwirkend Beiträge zur GKV zurückzahlen, sollte ich am Ende des Jahres über JAEG liegen? 

Oder anders gefragt: Ist für die Versicherung des Kindes nur das aktuelle Einkommensverhältnis zum Zeitpunkt der Geburt maßgeblich oder muss dies jährlich auf’s Neue nachgewiesen werden?

Aktuell liege ich knapp unter der JAEG. Wäre es hier nun ratsam, das Kind zunächst in die GKV zu nehmen, auch wenn vielleicht im nächsten Jahr das Einkommen darüber liegt? 

Vielen Dank für Aufklärung!

...zur Frage

Mit welcher Strafminderung kann durch Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung rechnen?

Kommt es darauf an, wieviel man hinterzogen hat? Gibt es da klare Regeln oder liegt das in der Diskretion der Staatsanwaltschaft?

...zur Frage

Grunderwerbssteuer wo zahlen?

Also ich Wohne selbst in Niedersachsen, kaufe ein Haus jedoch in NRW. Das Haus wird an eine Familie direkt vermietet. Welchen Zinssatz an Grunderwerbsteuer muss ich zahlen? Der für Niedersachen wo mein Wohnsitz ist oder NRW wo die Immobilie ist?? Unterschied sind 1,5 Prozent.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?