steuersatz

Support

Lieber physalis, bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten. Viele Grüße Ruth vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

der Steuersatz ist der Prozentsatz, mit dem die jeweilige Steuer berechnet wird.

Für die Umsatz-(Mehrwert-)Steuer ist das 19 %.

Für die Einkommensteuer gibt es keinen festen Satz, weil wir einen progressiven Tarif haben, also der Prozentsatz mit steigendem Einkommen auch steigt.

Man kann aber den persönlichen Steuersatz (als Durchschnittssteuersatz) berechnen, wenn man seine Jahressteuer, durch 1/100 des Jahreseinkommens teilt.

Dann gibt es noch den Grenzsteuersatz, das ist der Steuersatz mit dem der nächste verdiente euro versteuert wird, also sozusagen der persönliche Höchststeuersatz.

Was möchtest Du wissen?