Steuerpflicht nach Tod

2 Antworten

Danke erst einmal für die Antworten. Ja ich bin Erbe, mein Problem ist nur, meine Mutter war im letzten Jahr schon etwas durcheinander, so dass ich wahrscheinlich nicht alle Unterlagen zusammen bekommen werde. Sie war steuerpflichtig, weil sie noch eine Betriebsrente bekommen hat. Dass ich noch für 2014 eine Steuererklärung abgeben muss schockiert mich ja jetzt. Dieser Aufwand für 19 Tage.

Wenn Du die für 2013 mit Elster machst, kostet sie Dich für 2014 10 Minuten, weil die persönlichen Daten übernommen werden udn nur die wenigen Einkünfte rein müssen.

0

der oder die Erben sind dazu verpflichtet. Aber nur, wenn denn bei dem Verstorbenen die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung besteht für 2013. Auch das aktuelle Jahr ist relevant.

Was möchtest Du wissen?