Steuernummer?

2 Antworten

An welchem Punkt bist Du denn?

Gewerbeanmeldung bei der Stadt gemacht?

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung schon bekommen, ausgefüllt udn zurück geschickt?

Wenn nicht, dann lade Dir diesen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" aus dem Internet, fülle ihn aus und schicke ihn an das Finanzamt.

Erst nach diesem Fragebogen wir eine Steuernummer erteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich habe das fragebogen heute ausgefüllt und veschickt .... habe gelesen das es bis zu 2 monate dauern kann bis ich die nummer bekomme ... gibt es da keine andere möglichkeit ? Um schneller zu arbeiten ?

1
@Ali85

In vier Tagen, wenn das ding beim Sachbearbeiter auf dem Tisch liegt, ganz lieb anrufen und sagen, dass Du eine erste Rechnungen schreiben könntest, wenn Du die Steuernummer hast.

Unsere Sekretärin hat mit der Taktik oft für unsere Mandanten Erfolg. Aber garantieren kann man nichts,

2
@wfwbinder

Vielen dank sie helfen mir sehr. Mit ihren antworten ..... darf man. Rechnung schreiben ohne steuernummer und ein vermerk scheiben (steuernummer wird nachgereicht )? Darf man das ? wenn ich klamotten verkaufe

0
@Ali85

Niemand interessiert deine st.nr

Nur zu

0
@Ali85
Rechnung schreiben ohne steuernummer und ein vermerk scheiben (steuernummer wird nachgereicht )? Darf man das ? wenn ich klamotten verkaufe

Lass das mit dem "wird nachgereicht" weg. Anscheinen wirst Du an privat verkaufen, die brauchen Deine Steuernummer sowieso nicht

1
@wfwbinder

Ja ich will online klamotten verkaufen geht das dann ohne steuernummer ?

0
@Ali85

Natürlich brauchst Du eine Steuernummer, um Dein Geschäfts zu führen. Auch eine Umsatzsteuer-ID, falls Du mal im Ausland einkaufst. Aber die Kunden werden von Dir vermutlich nie eine Rechnung mit Steuernummer haben wollen. Du musst die USt-ID , oder Steuernummer aber im Impressum veröffentlichen.

Aber mit dem Verkauf kannst Du auch ohne die Steuernummer schon anfangen.

0

Nichts

Es eilt ja auch nicht

warten

0

Was möchtest Du wissen?